Frankfurts Neues Theaterzentrum im Zoogesellschaftshaus

05.02.2024 | 14:08 Uhr

Das Zoogesellschaftshaus wird nicht nur zu einem großen Kinder- und Jugendtheater, sondern schon jetzt zu Frankfurts neuem Theaterzentrum. Die Junge Theaterwerkstatt am Zoo und das English Theatre Frankfurt (ETF) haben diesen Ort zu ihrem temporären Zuhause gemacht, während das ETF seine aktuelle Spielstätte im Hochhaus Gallileo an der Gallusanlage umbaut.

Die Junge Theaterwerkstatt am Zoo zieht in die Räume des ehemaligen Fritz-Rémond-Theaters und startet ab diesem Sommer ein gemeinsames Modellprojekt mit dem Mousonturm, der Freien Szene und der Stadt Frankfurt. Dieses Projekt bringt Theater für Kinder und Jugendliche direkt zum Zoo. Das Zoogesellschaftshaus wird somit nicht nur während der Umbauzeit des ETF genutzt, sondern bietet bereits jetzt ein spannendes Theatererlebnis.

Die Kulturdezernentin Ina Hartwig freut sich über die Zusammenarbeit von ETF, Mousonturm und der Kinder- und Jugendtheaterszene. Sie ist überzeugt, dass diese Kooperation Modellcharakter für die Stadt haben wird. Auch Anna Wagner und Marcus Droß, Leitung des Künstler*innenhaus Mousonturm, betonen den Mehrwert der Zusammenarbeit, die das Theater in Frankfurt auf unterschiedlichste Weisen prägen und bereichern wird.

Der Verein Paradiesvogel, der sich für ein vielfältiges Frankfurt einsetzt, freut sich, dem English Theatre in seiner Lage beistehen zu können. Das Kinder- und Jugendtheaterprogramm im Zoogesellschaftshaus startet im August und wird von der Jungen Theaterwerkstatt am Zoo und dem Mousonturm in Kooperation mit dem „TheaterGrueneSosse“ und „Paradiesvogel“ zusammengestellt. Es wird nicht nur Aufführungen aus Frankfurt, Deutschland und der ganzen Welt geben, sondern auch Sommerwerkstätten, Treffs und Kurse zum Mit- und Selbermachen.

Die Junge Theaterwerkstatt am Zoo öffnet am 3. März erstmals ihre Türen zum Familiensonntag mit kostenlosen Workshops, Kunst-Kinder-Kino, einem Live-Radio und Führungen.

Das ETF kann seine geplanten Stücke und Veranstaltungen für die Spielzeit 2023/2024 wie StreitClub und Poetry Slam fortsetzen. Die erste Premiere im Zoogesellschaftshaus steht bereits im April an. Intendant Daniel Nicolai freut sich auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit und betont, dass die Spielzeit im Theater am Zoo gesichert fortgesetzt wird.

Die Junge Theaterwerkstatt am Zoo wird bis Ende 2025 die Probebühnen, Foyers und die Bühne des Zoogesellschaftshauses bespielen. Die kontinuierlichen Klub- und Workshop-Angebote stehen allen jungen Menschen offen, und das ETF-Team wird die Theaterwerkstatt unterstützen.