Historischer Moment: Mainzer Kinderprinzessin Luise I. wird feierlich inthronisiert

12.11.2023 | 17:44 Uhr

Am 12. November um 14:11 Uhr erlebte das Mainzer Stadthaus einen historischen Augenblick, als die 8-jährige Luise Bott als erste alleinige Kinderprinzessin in der 66-jährigen Geschichte des Jugendmaskenzuges inthronisiert wurde.

Andreas Schepp, der 1. Vorsitzende des Verkehrsvereins Mainz, und Oberbürgermeister Nino Haase führten Luise feierlich in ihr Amt ein. Diese bemerkenswerte Veränderung bricht mit der bisherigen Tradition, in der Kinderprinzessinnen nur als Teil von Prinzenpaaren auftraten. Luise, beheimatet im Mainzer Narrenclub und der Garde der Prinzessin, ist bis in die Haarspitzen motiviert und freut sich auf ihr närrisches Amt.

Mit Spannung erwarten wir Luises Debüt am 10. Februar 2024 um 14:11 Uhr, wenn sie die Mainzer Jugend beim 66. Jugendmaskenzug unter dem Motto "Mit Musik wird die Fassenacht zur vierfachbunten Klangespracht. Die Jugend kleppert, tanzt und singt, wenn der Narrhallamarsch erklingt" anführt.

Die Tradition setzt sich fort, wenn tausende bunt kostümierte Kinder und Jugendliche, begleitet von Erziehern, Lehrern und Eltern, die Straßen von Mainz beim Auftakt der Straßenfastnacht bevölkern. Noch bis zum 6. Dezember 2023 sind Anmeldungen möglich!