PLAYMOBIL-Ausstellung im Kloster Eberbach: Die "Weltreise"

22.11.2023 | 11:15 Uhr

Ein Hamburger Künstler macht aus renommierten Ausstellungsorten magische Spielzeug-Landschaften: Oliver Schaffer. Mit Tausenden von PLAYMOBIL-Figuren zaubert er einzigartige Ausstellungen. Vom 25. November 2023 bis 12. Januar 2025 könnt Ihr selbst in die faszinierende Welt seiner Ausstellung "Weltreise" eintauchen. Wo? Im Kloster Eberbach in Eltville am Rhein.

Mit der bevorstehenden Eröffnung der neuen PLAYMOBIL-Ausstellung "Weltreise" möchte das Kloster Eberbach im Rheingau seinen Besuchern eine einzigartige Begegnung mit den Völkern und Religionen der Erde ermöglichen. Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kloster Eberbach, Julius Wagner, erklärte, dass dieses Format Gäste aller Generationen und Glaubensrichtungen ansprechen soll. Gleichzeitig möchte man mit der Ausstellung ein Zeichen für Toleranz, Nächstenliebe und die Vielfalt der Kulturen setzen.

Die eigens für das Kloster entwickelte Familienausstellung, startet diese Woche Samstag. Über ein Dutzend Schaulandschaften werden von gut 5.000 kleinen Spielfiguren bevölkert, wobei mehr als 100.000 Teile verbaut wurden. Die verschiedenen Szenen der Ausstellung entführen die Besucher beispielsweise nach Australien, an den Polarkreis oder in die Südsee. Unter den Figuren befindet sich auch der „Klosterbruder Martin“ mit einem Eber, benannt nach Abt Martin Ryfflinck, der das Kloster während seiner Amtszeit (1498-1506) durch seine Gelehrtheit und seinen Sinn für Innovationen prägte.

Künstler Oliver Schaffer fand sein erstes PLAYMOBIL-Set 1981 unter dem Weihnachtsbaum in Kiel. Die Begeisterung für die kleinen Figuren wuchs und sein Kinderzimmer wurde zum Schauplatz des Circus Oliver, einem Zirkus, den er mit PLAYMOBIL zum Leben erweckte. Sein Vater baute Zelte und Tierställe, seine Mutter schrieb Programmhefte. Doch das Zimmer wurde zu klein für die wachsende Sammlung.

2003 präsentierte er erstmals seine PLAYMOBIL-Sammlung im Historischen Museum der Pfalz in Speyer. Es folgten Ausstellungen im In- und Ausland, darunter sogar im Louvre. Mittlerweile umfasst seine Sammlung über 100.000 PLAYMOBIL-Figuren und über 1.000.000 Einzelteile. Ihm gehört die umfangreichste PLAYMOBIL-Schausammlung der Welt.

Diese Ausstellung verspricht nicht nur Nostalgie, sondern auch eine einzigartige Reise durch die Vielfalt von PLAYMOBIL.

Tickets sind ab diesem Wochenende online über den Ticketshop des Kloster Eberbach erhältlich oder können, je nach Verfügbarkeit, direkt vor Ort erworben werden.