Wegen Coronavirus: Schulen in Hessen werden geschlossen

13.03.2020 | 16:14 Uhr

13.03.2020

Die Osterferien werden in diesem Jahr etwas länger ausfallen, als gedacht! Wie am Freitagnachmittag in einer Pressekonferenz bekannt gegeben wurden, werden ab der kommenden Woche auch in ganz Hessen alle Schulen und Kitas geschlossen werden. Zu diesem Schritt hat sich die Landesregierung entschlossen, nachdem auch in Hessen die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen stetig ansteigt. Ministerpräsident Volker Bouffier rief die Menschen dazu auf, Verständnis zu haben, dass es in allen Bereichen des alltäglichen Lebens zum Teil drastische Einschnitte geben wird. Das bezieht sich allgemein auf die Pflege von sozialen Kontakte, aber auch um spezielle Bereiche unseres Alltags. Gleichzeitig bat Bouffier alle Mitbürgerinnen und Mitbürger um Mithilfe, um diese schwierige Situation zu meistern.

Um die explosionsartige Verbreitung des Coronavirus zu dämpfen, wurde beschlossen, dass an hessischen Schulen ab sofort keine Unterrichtsverpflichtung mehr herrscht. Das bedeutet: Es findet kein Unterricht statt, aber die Schulen bleiben offen. Für die Schüler besteht keine Schulpflicht, aber für Bedienstete die Dienstpflicht. Der Grund dafür ist, dass für besondere Berufsgruppen (Polizei, Feuerwehr, Justiz, Rettungsdienste, Ärzte, Katastrophenschutz, Pflegeberufe u.a.) die Kinderbetreuung gewährleistet ist. Als weitere Ausnahme sollen die Schulen für die Abiturprüfungen geöffnet werden, sollte sich an der Situation nicht grundlegend etwas ändern.

Auch die Kitas sind nur noch für Kinder von Eltern, die in den Berufsgruppen arbeiten, die für den Erhalt der notwendigen Infrastruktur nötig sind, geöffnet. Für alle anderen Kinder bleiben Schulen und Kitas geschlossen. Diese Regelung gilt zunächst bis nach den Osterferien, danach wird die Situation noch einmal neu bewertet. 

An den Hochschulen beginnen die Vorlesungen am 20. April, der normale universitäre Betrieb läuft aber weiter. 

Volker Bouffier hob nochmals hervor, dass diese Maßnahmen nach heutigem Stand getroffen wurden. Da sich der medizinische Kenntnisstand fast täglich ändert, kann es auch kurzfristig zu einer Neubewertung der Situation kommen. 

Weitere Infos findet Ihr auch unter: https://www.hessen.de/