Das kleine ich bin ich - Theater

Event-Termine:
Wo:
Stadt- und Musikbibliothek / Mauritius-Mediathek
Hochstättenstraße 6–10
65183 Wiesbaden
Veranstalter: Stadt- und Musikbibliothek der Landeshauptstadt Wiesbaden mit dem GekkoTanzTheater aus Tübingen

„Das kleine Ich bin Ich“ als Tanztheater für Kinder

Wer bin ich eigentlich – und muss ich genauso sein wie die anderen? Um diese Fragen dreht sich das Kindertheater „Das kleine Ich bin Ich“ in der Stadt- und Musikbibliothek Wiesbaden. Das GekkoTanzTheater aus Tübingen bringt den bekannten Bilderbuchklassiker von Mira Lobe und Susi Weigel als bewegtes Tanztheater für Kinder ab drei Jahren auf die Bühne.

Im Mittelpunkt steht ein kleines buntes Tier, das sich keiner Tierart so richtig zuordnen kann. Auf seiner Suche begegnet es verschiedenen Tieren. Immer wieder entdeckt es Ähnlichkeiten – aber genauso viele Unterschiede. Am Ende kommt es zu einer wichtigen Erkenntnis: Es muss gar nicht wie die anderen sein, denn „Ich bin ich“.

Tanz, Bewegung und eine Geschichte über das Anderssein

Die beiden Darstellerinnen des GekkoTanzTheaters erzählen die Geschichte vor allem über Tanz und Bewegung. Musik begleitet das kleine Tier auf seiner Suche nach der eigenen Identität. Die Inszenierung dauert rund 40 Minuten und ist damit auch für jüngere Theaterbesucher überschaubar.

Für Familien steckt hinter der einfachen Geschichte ein Thema, das sich gut mit Kindern aufgreifen lässt: Menschen können sich ähneln und trotzdem unterschiedlich sein. Das kleine Ich muss am Ende nicht herausfinden, zu welcher Gruppe es gehört, sondern darf einfach es selbst sein.

Eintritt und Ermäßigungen

Der Besuch ist kostenlos. Das bestätigt die Landeshauptstadt Wiesbaden in ihrer aktuellen Ankündigung.

Altersempfehlung

Das Theaterstück wird offiziell für Kinder ab drei Jahren empfohlen.

Mit einer Spieldauer von ungefähr 40 Minuten ist die Vorstellung auch auf die Aufmerksamkeit jüngerer Kinder ausgerichtet.

Anfahrt zur Stadt- und Musikbibliothek Wiesbaden

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt- und Musikbibliothek befindet sich im Mauritius-Mediathek mitten in Wiesbaden. Durch die zentrale Lage könnt ihr sie gut mit Bus und Bahn erreichen. Prüft für eure konkrete Verbindung am Veranstaltungstag am besten die aktuelle Verbindungsauskunft des RMV.

Anreise mit dem Pkw

Wer mit dem Auto kommt, sollte eines der öffentlichen Parkhäuser in der Wiesbadener Innenstadt nutzen. Direkt an der Bibliothek sind die Parkmöglichkeiten begrenzt.

Tipp der Redaktion

Gerade bei einem Theaterstück für Kinder ab drei Jahren würden wir etwas früher an der Bibliothek sein. So bleibt vor Beginn Zeit für Jacken, Toilettengang und einen ruhigen Platz, ohne dass die Kinder direkt aus dem Stadttrubel in die Vorstellung wechseln müssen.

 

Nach dem Theater könnt ihr gemeinsam überlegen, welchem Tier das kleine Ich ähnlich sieht – und was jedes Familienmitglied besonders macht. So lässt sich die zentrale Idee des Stücks ganz einfach mit nach Hause nehmen.

NEUE SPARCOUPONS
für Familien im Rhein-Main-Gebiet werden immer bekanntgegeben im
September 2026
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So