Familienkonzert: Rabauken und Trompeten

Alte Oper Frankfurt
Event-Termine:
Eintritt: Kinder 3,00 Euro, Begleitpersonen Eintritt frei / 3 bis 6 Jahre
Wo:
Alte Oper Frankfurt
Opernplatz 1
60313 Frankfurt am Main

Mit dem Kinder- und Jugendprogramm PEGASUS wollen wir unsere jungen und jüngsten Gäste in der Alten Oper Frankfurt herzlich begrüßen. Es umfasst Konzerte zum Mitmachen, Begegnungen mit klassischen und zeitgenössischen Werken, Workshops zur kreativen Auseinandersetzung mit Musik und vieles mehr – und das für alle Altersgruppen von 0 bis 21 Jahren. Das kontinuierliche Angebot für Babys, Kleinkinder, Grundschulkinder und Jugendliche möchte Familien ebenso ansprechen wie Krippen- bzw. Kindergartengruppen oder Schulklassen und auf diese Weise vielfältige Zugänge ermöglichen in die Welt der klassischen und zeitgenössischen Musik. Wir möchten Kinder und Jugendliche einladen, MUSIK zu ERLEBEN – mit allen Sinnen!

 

EINS, ZWEI, DREI – SEI DABEI! 


Rabauken willkommen! Für Kinder im besten Abenteureralter hält die Alte Oper eine eigene Konzertreihe bereit. Das Konzertangebot für Drei- bis Sechsjährige steht unter dem Motto RABAUKEN UND TROMPETEN und führt das junge Publikum spielerisch in die Welt der Musik.


Seit der Einführung des PEGASUS-Programms gehört die Konzertreihe RABAUKEN UND TROMPETEN zu den Angeboten für Kinder, die stets innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind und die deswegen über die Jahre hinweg kontinuierlich ausgebaut wurden. Auch für die Spielzeit 2020/21 wurde das Angebot noch einmal erweitert, so dass nun insgesamt 18 Konzerttermine für Familien auf dem Programm stehen – damit ebenso viele Termine wie die für Kindergartengruppen. In den Konzerten im Albert Mangelsdorff Foyer lernen Kinder Musik mit allen Sinnen kennen und erfahren dabei auf spielerische Weise, angeleitet durch die Musikvermittlerinnen Verena Kreutz und Katrin Ewald, wie Orchesterinstrumente klingen und welche Magie beim gemeinsamen Musizieren entstehen kann. Die ca. 50-minütigen Konzerte lassen viel Raum zum Zuhören, zugleich aber werden die Kinder aktiv ins Konzertgeschehen eingebunden – mit Bewegung, Tanz, Geräuschen und Gesang. Insgesamt drei von unterschiedlichen Ensembles gestaltete Programme werden angeboten, jedes davon sechsmal für Familien und sechsmal für Kindergartengruppen.

 

Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: https://www.alteoper.de/de/programm/pegasus/detail.php?id=511702864

Veranstaltungsort
Juni 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So