Fledermäuse - Luftakrobaten der Nacht

Event-Termine:
02.10.2026 - 18:30 Uhr (Freitag)
Wo:
Burg Klopp
Burg Klopp 1
55411 Bingen
Veranstalter: Umweltabteilung der Stadt Bingen in Kooperation mit dem NABU Rheinland-Pfalz

Fledermäuse bei einer abendlichen Tour in Bingen entdecken

Wie finden Fledermäuse eigentlich im Dunkeln ihren Weg? Und wie kann man Tiere hören, deren Rufe für menschliche Ohren normalerweise gar nicht wahrnehmbar sind? Bei „Fledermäuse – Luftakrobaten der Nacht“ gehen Familien im Park am Mäuseturm in Bingen diesen Fragen gemeinsam auf den Grund.

Zunächst erfahren die Teilnehmer bei einer etwa 45-minütigen Einführung mehr über die Lebensweise der Fledermäuse. Anschließend geht es bei einsetzender Dämmerung hinaus in den Park. Dort beginnt der spannendere Teil für Kinder: Mit mobilen Fledermausdetektoren werden die Ultraschallrufe der Tiere hörbar gemacht.

Fledermäuse mit Kindern beobachten

Die Veranstaltung verbindet einen Wissensblock mit einer anschließenden Tour durch den Park. Dadurch können Kinder das zuvor Gehörte direkt draußen wieder aufgreifen.

Besonders interessant sind dabei die Fledermausdetektoren. Mit den Geräten lassen sich die normalerweise nicht hörbaren Rufe der Tiere in für Menschen wahrnehmbare Töne umwandeln. Mit etwas Glück können die Familien die Fledermäuse anschließend nicht nur hören, sondern auch bei ihren Flügen in der Dämmerung beobachten.

Die Gruppe bleibt bewusst klein: Pro Führung können maximal 20 Personen teilnehmen. Eine vorherige Anmeldung ist deshalb erforderlich. Anmeldungen nimmt die Stadt unter fledermausfuehrung@bingen.de entgegen.

Eintritt und Ermäßigungen

Die Fledermausführung ist kostenlos. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung trotzdem notwendig.

Altersempfehlung

Der Veranstalter empfiehlt die Führung ausdrücklich für Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter.

Für jüngere Kinder solltet ihr bedenken, dass zunächst ein rund 45-minütiger Einführungsvortrag auf dem Programm steht und die eigentliche Beobachtungstour erst in der Dämmerung beginnt.

Anfahrt zum Park am Mäuseturm in Bingen

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Besonders praktisch ist die Anreise über den Bingen (Rhein) Hauptbahnhof. Von dort sind es laut Stadt nur etwa 300 Meter zu Fuß zum Park. Eine Fußgängerbrücke führt vom Bahnhof in Richtung Park. Alternativ könnt ihr am Bahnhof Bingen (Rhein) Stadt aussteigen; von dort beträgt der Fußweg rund 1,3 Kilometer.

Anreise mit dem Pkw

Für die Anreise mit dem Auto nennt die Stadt unter anderem Parkmöglichkeiten an der Koblenzerstraße, Gerbhausstraße und Hindenburganlage/Museumstraße. Von dort geht es zu Fuß weiter in den Park. Als Ziele fürs Navigationsgerät empfiehlt die Stadt unter anderem „Parkplatz Gerbhausstraße“, „Parkplatz Museumsstraße“, „Parkplatz Hindenburganlage“ oder „Parkplatz Koblenzerstraße“.

Tipp der Redaktion

Packt für die Tour am besten eine kleine Taschenlampe und dem Wetter entsprechende Kleidung ein. Nach dem Einführungsvortrag seid ihr bei Dämmerung draußen unterwegs. Eine Taschenlampe hilft vor allem auf dem Rückweg, sollte während der eigentlichen Beobachtung aber möglichst sparsam eingesetzt werden.

 

Mit jüngeren Grundschulkindern könnt ihr etwas früher kommen und vorher noch den großen Spielplatz im Park am Mäuseturm nutzen. So haben die Kinder vor dem ruhigeren Vortrag noch Zeit zum Bewegen. Der Spielplatz gehört zum regulären Angebot des Parks.

NEUE SPARCOUPONS
für Familien im Rhein-Main-Gebiet werden immer bekanntgegeben im
September 2026
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So