Handwerken wie Kelten und Römer

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Keltenwelt am Glauberg
Event-Termine:
31.10.2021 (Sonntag)
Wo:
Am Glauberg 1
63695 Glauburg

Seit jeher werden handwerkliches Wissen und Fertigkeiten durch praktische Anleitung erlangt. Zeigen und Erklären, Vormachen und Nachahmen sind wesentliche Mittel, um die Herstellung von unterschiedlichsten Gegenständen zu vermitteln – und zu verstehen.

 

Auch die aktuelle Sonderausstellung folgt diesem Grundsatz. Archäologische Fundstücke, nachgebaute Gegenstände sowie Zeichnungen und Filme illustrieren grundlegende handwerkliche Tätigkeiten. So werden der gesamte Prozess vom Rohstoff zum Produkt samt den dabei angewendeten Verfahrensweisen nachvollziehbar gemacht.

 

Auch wird deutlich, dass sich viele Werkzeuge und Techniken seit Jahrhunderten kaum verändert haben. Ein keltischer Hammer unterscheidet sich nicht wesentlich von einem römischen, der wiederum kaum von einem modernen Schlosserhammer zu unterscheiden ist. Eisen muss noch immer erhitzt werden, um es zu verformen. Und noch heute müssen Fasern gerichtet, gesponnen und gewebt werben, um Stoffe zu erhalten. Bedenkt man, dass es noch nicht so lange her, dass Handwerk auch bei uns ganz ohne den Einsatz motorbetriebener Maschinen von statten gehen musste, lässt sich erahnen, welchen Stellenwert keltische und römische Universallösungen in der Handwerksgeschichte einnehmen.

 

In dieser Ausstellung möchten wir einen Blick in die Werkzeugkisten der Kelten und Römer werfen und zeigen, wie die kleinen und großen handwerklichen Herausforderungen rund um Haus, Hof und Befestigung gelöst wurden. Denn schon damals galt: „Yo, wir schaffen das“ – mit dem richtigen Werkzeug und dem nötigen Wissen!

 

Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung https://www.keltenwelt-glauberg.de/museum/sonderausstellung/

Handwerken wie Kelten und Römer
Veranstaltungsort
KOSTENLOSE SPARCOUPONS
für Familien im Rhein-Main-Gebiet findet Ihr online in unserem
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So