Hummeln helfen? – Ja, das geht!

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Umweltladen
Event-Termine:
Wo:
Luisenstraße 19
65185 Wiesbaden

Eine Ausstellung von Schülerinnen und Schülern aus dem Rhein-Main-Gebiet: Die städtische Umweltberatung zeigt im Umweltladen vom 9. März bis zum 9. Juni 2023 die Ausstellung Hummeln helfen? – Ja, das geht!

 

Schulen werden aktiv für den Schutz von Wildbienen!

 

Die Ausstellung "Hummeln helfen? – Ja, das geht!" wurde von Schülerinnen und Schülern an weiterführenden Schulen im Rhein-Main-Gebiet gestaltet. Zuvor wurden sie im Biologie- und Kunstunterricht zu Hummelhelferinnen und Hummelhelfern ausgebildet und wenden sich nun an die Öffentlichkeit, indem sie über Hintergründe und praktischen Hummel- und Wildbienenschutz informieren. Die Exponate sind im Rahmen des Projektes "Hummeln helfen! Rhein-Main" der Johannes Gutenberg-Universität Mainz entstanden. Mit spannenden Mitmachstationen werden Interessierte in das Reich der Hummeln und anderer Insekten eingeführt. Zwei Vorträge und Workshops für Kitas und Schulen ergänzen das Angebot. Außerdem können Blumenkästen aus Holz, gefertigt vom gemeinnützigen Verein "facettenwerk", im Umweltladen erworben werden. 

 

Der Rückgang von Wildbienen, zu denen auch die Hummeln gehören, ist in Deutschland alarmierend! Aktuell sind bei uns 53 Prozent der rund 570 Wildbienenarten gefährdet, vom Aussterben bedroht oder extrem selten. Die Gründe für diesen Arten- und Populationsrückgang sind vielfältig, komplex und lassen sich zu großen Teilen auf intensive Landwirtschaft, den Einsatz von Pestiziden, die kontinuierliche Versieglung von Grünflächen und die Folgen des Klimawandels zurückführen.

 

Ausstellungseröffnung

 

Die Ausstellung "Schutz von Wildbienen!- Hummeln helfen? - Ja das geht!" wurde am Donnertag, 9. März, um 11 Uhr im Umweltladen in der Luisenstraße eröffnet.

 

Vortrag: Biologisch Gärtnern in der Stadt

 

Die gesunde Ernährung in die eigene Hand nehmen und gleichzeitig Artenschutz betreiben – auch mitten in der Stadt! Wie man Gemüse und Obst auf dem Balkon oder der Terrasse ökologisch anpflanzen, ernten und in bester Frische genießen kann, darüber informiert Dr. Christiane Jünemann - nutzbalkone.de - am Freitag, 10. März 2023, um 17 Uhr im Umweltladen in der Luisenstraße 19. Und Stadtgärtnern macht nicht nur Spaß, es schont zudem unser Klima und bietet Nahrung für Insekten. Eine Win- Win-Situation für alle. 

 

Vortrag: Hummelreich und pflegearm - Tipps für Garten und Balkon

 

Der kostenfreie Vortrag "Hummelreich und pflegearm - Tipps für Garten und Balkon“ findet im Umweltladen am Mittwoch, 22.März 2023, von 18 bis 19 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

 

Die Workshops für Kitas werden in den Wochen vom 24.03. bis 28.4.2023 angeboten. Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

Der Umweltladen, in der Luisenstraße 19, ist montags, dienstags, freitags und samstags von 10 bis 14 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Reservierungen für die Veranstaltung können telefonisch unter 0611 / 31-3600 erfolgen.

 

Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veanstaltung: https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/umwelt/umweltberatung/ausstellung-wildbienen.php

Hummeln helfen? – Ja, das geht!
KOSTENLOSE SPARCOUPONS
für Familien im Rhein-Main-Gebiet findet Ihr online in unserem
Mai 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So