Kidical Mass - Kidical schwärmt aus

Riedberg
Event-Termine:
Wo:
Riedberg
60325 Frankfurt am Main

Kidical Mass Frankfurt – Der Kinder-Fahrrad-Korso

 

Radentscheid Frankfurt möchte mit Euch eine Runde durch Frankfurt drehen. Dort, wo für Euch sonst wenig Platz ist.

 

Warum?

 

Weil Radentscheid Frankfurt gerne Rad fährt.

Weil es eine Stadt geben soll, in der sich auch Kinder und Jugendliche sicher, selbstständig und frei bewegen können.

Weil Radentscheid Frankfurt findet: Auch Kindern gehört die Straße!

 

Nächste Termine

 

Sonntag, 15. Mai, 15:30 Uhr: Bundesweite Kidical Mass / Innenstadt

 

Sonntag, 10. Juli, 15:30 Uhr: Kidical schwärmt aus: Riedberg (in Kooperation mit der Klimaschutz-Initiative Riedberg) 

 

Sonntag, 25. September, 15:30 Uhr: Bundesweite Kidical Mass / Kidical Frankfurt triff Kidical Offenbach

 

Vieles hat sich in den letzten Jahren für sicherere Radwege getan, doch es reicht noch lange nicht! Radentscheid Frankfurt will mehr Platz für Kinder in Frankfurt. An drei Terminen möchten sie mit Euch, Euren Familien und Freund:innen demonstrieren: für mehr Spielstraßen in Frankfurt, für sichere Radwege in allen Stadtteilen und für sicheres Radfahren zu jeder Jahres- und Tageszeit. Bei der Kidical Mass sind die Straßen für kurze Zeit mal ganz für Euch und Ihr könnt ohne Angst gemeinsam Spaß am Radfahren haben. 

 

Die Polizei unterstützt die Ordner:innen, sichert die Wege und begleitet den Korso. Ihr seid in kinderfreundlichem Tempo circa eine Stunde lang unterwegs. Nur bei der Bike Night ist die Strecke etwas länger und das Tempo höher, hier können sich die älteren Kinder mal austoben.

 

Hintergrund

 

Angelehnt an die Critical Mass, mit der Millionen von Radfahrenden in tausenden Städten weltweit jeden Monat auf ihre Bedürfnisse hinweisen, soll mit der Kidical Mass der Blick auf die Kinder gelenkt werden.

 

Kinder werden heute in ihrer Bewegungsfreiheit in Großstädten stark eingeschränkt. Die Infrastruktur vernachlässigt die Bedürfnisse der jüngsten Verkehrsteilnehmer. Radentscheid Frankfurt setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch, egal ob 8 oder 108 Jahre alt, die Infrastruktur bekommt, die er braucht.

 

Mit der Kidical Mass soll bei Kindern und Erwachsenen ein Bewusstsein für die gerechte Verteilung des öffentlichen Raums geschaffen werden.

Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: https://www.radentscheid-frankfurt.de/kidicalmass/

Kidical Mass - Kidical schwärmt aus
Juni 2022
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So