Knobelaufgabe: Das Alter der Töchter

Mathematikum
Event-Termine:















Wo:
Mathematikum
Liebigstraße 8
35390 Gießen

 

In unserer Nachbarschaft ist eine Familie neu eingezogen. Als ich mit dem Vater ins Gespräch komme, erzählt er, dass sie drei Töchter haben. Als ich frage, wie alt sie sind, stellt er mich auf die Probe. Zunächst sagt er: „Das Produkt der Alter unserer Töchter ist 36.“ Darauf erwidere ich: „Das schließt natürlich viele Möglichkeiten aus, lässt aber auch noch einige zu.“ Darauf er: „Die Summe der Alter unserer Töchter ist unsere Hausnummer.“ Ich schaue, rechne und überlege, komme aber zu dem Schluss: „Damit kann ich die Alter immer noch nicht eindeutig bestimmen.“ In diesem Augenblick kommt eine der Töchter und der Vater stellt sie vor: „Das ist unsere Älteste.“ 

 

Damit bekomme ich heraus, wie alt die Töchter sind. Ihr auch?  

 

Hier gelangt Ihr zur Lösung: https://www.mathematikum.de/mathematikum-online/knobelei-der-woche

 

Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: https://www.mathematikum.de/mathematikum-online/knobelei-der-woche

Knobelaufgabe: Das Alter der Töchter
Veranstaltungsort
DAS COUPONBUCH
für das Rhein-Main-Gebiet mit passenden Coupons und allen Tipps in unserem Shop für 19,80 € erhältlich.
Juli 2020
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So