Knobelaufgabe: Wie alt ist der Kapitän?

Mathematikum
Event-Termine:









































Wo:
Mathematikum
Liebigstraße 8
35390 Gießen

 

Der Steuermann eines Ausflugsschiffs sagt an einem verregneten Nachmittag zum Smutje: „Heute waren nur drei Passagiere auf dem Sonnendeck. Da konnte ich mich mit allen unterhalten.“

Der Smutje fragt ihn: „Wie alt waren die drei denn?“

Da stellt der Steuermann dem schlauen Smutje eine Aufgabe: „Das Produkt der Alter der drei ist 2450. Und wenn du die Zahlen zusammenzählst, erhältst du genau dein Alter.“

Der Smutje rechnet und denkt nach. Dann sagt er: „Also, so bekomme ich das nicht raus. Mir fehlen noch Informationen.“

Da sagt der Steuermann beiläufig: „Übrigens sind alle drei jünger als unser Kapitän.“

Da leuchten die Augen des Smutje: „Na klar, jetzt weiß ich, wie alt die sind.“

 

Das will ich von Euch aber gar nicht wissen, sondern meine Frage lautet: Wie alt ist der Kapitän?

 

Hier gelangt Ihr zur Lösung: https://www.mathematikum.de/mathematikum-online/knobelei-der-woche

 

Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: https://www.mathematikum.de/mathematikum-online/knobelei-der-woche

Knobelaufgabe: Wie alt ist der Kapitän?
Veranstaltungsort
DAS COUPONBUCH
für das Rhein-Main-Gebiet mit passenden Coupons und allen Tipps in unserem Shop für 19,80 € erhältlich.
September 2020
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So