Maschinen und Mechanik mit LEGO® (9 – 12 Jahre)

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
ForscherFreunde Mainz
Event-Termine:
von bis
Eintritt: 295€
Wo:
Oppenheimer Straße 65A, in den Räumen der Private Musikschule Laubenheim gGmbH
55130 Mainz

Das Feriencamp für LEGO®-Tüftler!

Kann man mit LEGO® forschen? Na klar!

Macht es dir Spaß mit LEGO® zu spielen und interessierst du dich für Konstruktionstechnik, Maschinen und Mechanik? Dann ist dieses Feriencamp richtig für dich! Mit den Baukästen von LEGO® education Naturwissenschaft und Technik werden Autos, Kräne, Windräder und vieles mehr gebaut. Realitätsnahe Maschinen und Mechanismen werden erforscht, motorbetriebene Maschinen und Zahnradmechanismen untersucht.

Hier kommen kleine und große, Anfänger und Fortgeschrittene LEGO®-Konstrukteure auf Ihre Kosten. Jüngere Kinder, die zum ersten Mal mit den Baukästen von LEGO® education Naturwissenschaft und Technik arbeiten, bekommen hier eine Einführung und werden nach nur kurzer Zeit selbst kleine LEGO®-Modelle bauen und diese erforschen, ausprobieren und optimieren. Im Verlauf des Camps können die Kids dann schon richtig kniffelige Modelle konstruieren, erforschen und optimieren.

Weitere Informationen zum Ablauf:

In jeder Forscherzeit steht ein anderes Model im Vordergrund, das immer zu zweit im Team gebaut wird – so macht es doppelt Spaß und ihr könnt euch gegenseitig helfen. Viele der Modelle werden erst einmal nach einer Bauanleitung aufgebaut und dann werden die eingebauten Mechanisemen und Antriebe ganz genau untersucht. Wie kann man das Auto noch schneller machen? Was passiert, wenn das kleine Zahnrad durch ein größeres ersetzt wird? Wie berechnet man die Übersetzung? Was ist, wenn ich die Reifengröße verändere? Und: Ist die schnellste Version des Autos auch die, die am meisten Last eine Rampe hochziehen kann?

Im Verlauf des Camps gibt es dann auch noch die ein oder andere Knobelaufgabe, die die Kids versuchen, ohne Anleitung zu lösen. Der Schwerpunkt in diesem Camp ist aber die Modelle nach Anleitung aufzubauen und diese dann zu  untersuchen, zu verändern und zu optimieren.

Dieses Forscherprogramm kann nur ganztags gebucht werden. 

Der Tagesablauf in den Feriencamps

Forscher- und Bewegungszeiten wechseln sich in den Feriencamps ab: In den Pausen gehen die Kindern nach draußen, sodass sie sich an der frischen Luft auspowern können, bevor weiter geforscht wird. Bei Starkregen oder Unwetter bleiben die Kinder drinnen. Sollte es aber nur leicht regnen, gehen die Kinder raus. Bitte kleidet Euer Kind entsprechend.

Ganztags-Option:

08.00 – 09.00 Flexible Ankunft und gemeinsames / freies Spielen
09.00 – 10.30 Forscherzeit 1
10.30 – 11.30 Bewegungszeit
11.30 – 13.00 Forscherzeit 2
13.00 – 14.30 Mittagspause, inkl. Mittagessen und Bewegungszeit
14.30 – 15.30 Forscherzeit 3
15.30 – 16.00 Happy Hour zu Ende forschen, gemeinsam Aufräumen, Spielen und flexible Abholzeit

Das Mittagessen ist im Preis (Ganztags-Option) enthalten.

Bitte gebt Eurem Kind etwas zu trinken und einen kleinen Snack für zwischendurch mit.

Maschinen und Mechanik mit LEGO® (9 – 12 Jahre)
KOSTENLOSE SPARCOUPONS
für Familien im Rhein-Main-Gebiet findet Ihr online in unserem
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So