Otto Waalkes - Die Ausstellung

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Über 300 Werke des bekannten Comedians
Event-Termine:
von bis
Eintritt: Erwachsene 9,50 Euro, Kinder 4,50 Euro
Wo:
Über 300 Werke des bekannten Comedians
Altes Postlager Mainz (Nähe Hauptbahnhof)
Mainz

Vom 7. Juli bis 30. August 2015 gastiert ein besonderes Veranstaltungs-Highlight in Mainz: Rund 300 Werke aus dem Repertoire von Otto Waalkes werden erstmalig im Alten Postlager gezeigt. Dazu zählen seine Werke als Maler, kultige Film- und Bühnenrequisiten – und natürlich seine berühmten Ottifanten.

Otto Waalkes, einer der bekanntesten deutschen Comedians, kommt nach Mainz. Dieses Mal jedoch nicht mit einem neuen Soloprogramm, sondern als Gesamtkunstwerk, mit vielen Erinnerungsstücken seiner Karriere im Gepäck.

Erstmals werden in Mainz rund 300 Stücke aus Ottos Künstlerdasein gezeigt. Mit vielen Fotos aus Ottos Leben, echten Bühnenoutfits und Musikinstrumenten sowie originalen Requisiten aus seinen Filmen, wie etwa der Oldtimer Bianci, Ottos Auto aus dem Film „Otto – Der Außerfriesische“. Darüber hinaus präsentiert Waalkes seine Werke als Maler: Rund 100 neue Gemälde werden ausgestellt, dazu außerdem viele zum Teil sehr frühe Zeichnungen des Künstlers. Ein Highlight wird auch die nachgebaute Friesenlandschaft sein; selbst Ottos Atelier können die Besucher vor Ort bewundern.

Otto Waalkes ist ein Multitalent: Neben seinen erfolgreichen Soloprogrammen spielt er Konzerte, hat CDs aufgenommen, Bücher veröffentlicht. Otto hatte seine eigene Fernsehserie und neun Kinofilme geschaffen. Sein Kino-Debüt „OTTO – Der Film“ ist noch heute der erfolgreichste deutsche Film aller Zeiten: Mit mehr als 14,5 Millionen Kinobesuchern in gesamt Deutschland brach er 1985 sämtliche Zuschauerrekorde – und hält den Rekord seit 30 Jahren.

Der Ostfriese hat in den vergangenen Jahrzehnten ein eigenes Genre geprägt, das viele Künstler beeinflusst hat, unter anderem Michael „Bully“ Herbig und Hape Kerkeling.

Die Ausstellung wird all das wiederspiegeln und die Besucher auf eine eindrucksvolle Reise durch Ottos Leben einladen. Otto-Fans aller Altersklassen werden etwas entdecken können, was sie persönlich mit Otto verbindet.

 

Jeden Montag gibt es eine "2 for 1" Aktion für Studenten und Azubis.
Gegen Vorlage des Studenten- bzw. Schülerausweises können 2 Studenten/Azubis
zum Preis von einer ermäßigten Person die Ausstellung besuchen.

 

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch und Freitag von 11 bis 19 Uhr
Donnerstag von 11 bis 20 Uhr
Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr

Eintritt (Tageskarten):
9,50 Euro Erwachsene
8,00 Euro Erwachsene ermäßigt
(gilt für Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner, Erwerbslose und Empfänger von Hartz IV/Sozialhilfe)
8,00 Euro Gruppen ab 10 Personen (pro Person)
4,50 Euro Kinder (7-18 Jahre)
Kinder bis einschließlich 6 Jahre frei
22,00 Euro Familienkarte (max. 2 Erwachsene, mind. 1 Kind)

Führungen:
Freitag um 16 Uhr
Samstag und Sonntag jeweils um 15 Uhr
Exklusive Gruppenführungen zum Wunschtermin auf Anfrage buchbar
4,50 Euro Erwachsene
3,50 Euro Kinder

 

Fotos: Peter Hoennemann

Tipp der Redaktion

Otto kommt nach Mainz! Ein weiteres Mal wird Otto in der Ausstellung über sein Lebenswerk für seine Fans da sein. Doch diesmal kommt er nicht alleine. Freshtorge, Youtube-Star und Drehbuchautor, Regisseur sowie Hauptdarsteller des neuen Kinofilms Kartoffelsalat, in dem auch Otto Waalkes mitwirkt, wird am Samstag vor Ort sein.

Otto Waalkes - Die Ausstellung
Veranstaltungsort
Januar 2022
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So