Rosenmontagszug

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Mainz Innenstadt
Event-Termine:
Wo:
Gautorstraße
55116 Mainz

Der Zugweg des Rosenmontagszugs bewegt sich durch die schönsten Straßen der Innenstadt. Der Zugweg beträgt ca. 7,2 Kilometer; die Zuglänge ca. 7 km.

 

Highlights sind unter anderem die Meenzer Schwellköpp des MCV: „Eulefons“, „Karlche“, „Bawett“ oder „Fleebutz“. Wie kaum etwas anderes sind sie ein Symbol der Mainzer Straßenfassenacht.

Es war das Jahr 1927, als der Mainzer Unternehmer Ludwig Lipp den Grundstein für die Schwellköpp-Tradition legte. Mit seiner Firma für „Theater-Plastik und Papiermaché“ am Gartenfeldplatz arbeitete er nicht nur erfolgreich für zahlreiche Bühnen, er war der Mainzer Fassenacht auch ein wertvoller Ideengeber und Berater. Mit den überdimensionalen Gesichtern im Rosenmontagszug setzte sich der 1945 verstorbene Mainzer ein närrisches Denkmal. „Lipp wollte lustige Mainzer Typen charakterisieren“, kommentiert Philipp Kepplinger den Ursprung der Schwellköpp in dem MCV-Buch „Ewe kimmt de Zug“, das im Jahr 2001 anlässlich des 100. Mainzer Rosenmontagszugs erschien. Und Zugmarschall Ady Schmelz ergänzt schmunzelnd: „Die Schwellköpp sehen nicht aus wie klassische Großstädter, sondern so, als kämen sie aus dem rheinhessischen Hinterland.“

Rund 25 Kilo schwer sind die aufwändigen Figuren, deren Produktion heute ca. 7000 Euro verschlingt. Vier kamen im Jahr 2000 hinzu, und die Schar wird weiter wachsen. Eigentlich sind es nur wenige Vorlagen, aus denen stets neue Gesichter entstehen. Sie werden liebevoll ummodelliert, bis sie einen neuen Typ ergeben.

Der Mainzer Rosenmontagszug findet am 27.2.2017 ab 11:11 statt. Motto: De Dom gehört zu Meenz am Rhoi, wie Fassenacht, Weck, Worscht und Woi!.

Quelle und weitere Informationen: http://www.mainzer-carneval-verein.de

 

Rosenmontagszug
Veranstaltungsort
KOSTENLOSE SPARCOUPONS
für Familien im Rhein-Main-Gebiet findet Ihr online in unserem
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So