Tag der Vielfalt in Alzey: Spielen, mitreden und gemeinsam feiern
Was wünschen sich Kinder und Jugendliche für ihre Stadt? Wo können sie mitbestimmen – und welche Vereine bieten ihnen Raum dafür? Beim „Tag der Vielfalt – Jugend und Demokratie“ in Alzey gibt es Gelegenheit, darüber ins Gespräch zu kommen. Dazu kommen Spiele, Musik und ein Bühnenprogramm, für das ihr als Familie am Feiertag vorbeischauen könnt.
Am Samstag, den 3. Oktober 2026, von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr veranstaltet der Kreisjugendring Alzey-Worms den Aktionstag zwischen Rossmarkt und Fischmarkt. Mit dabei sind seine Mitgliedsverbände und weitere Institutionen.
Spiele für Kinder, Poetry Slam und Musik
Auf dem Veranstaltungsflyer stehen Spiele, Poetry Slam, Gesang, Musik und Tanzvorführungen. Vereine und Verbände stellen sich an Ständen vor; auch der BDKJ Alzey/Gau-Bickelheim ist vertreten. Für Essen und Getränke ist ebenfalls gesorgt.
Für Familien ist das eine gute Gelegenheit, die Jugendarbeit vor Ort kennenzulernen. Fragt ruhig nach, welche Gruppen sich regelmäßig treffen und wo eure Kinder einmal hineinschnuppern können. Jugendliche finden mit dem Poetry Slam und den Bühnenbeiträgen zudem eigene Anknüpfungspunkte. Ein genauer Zeitplan für die einzelnen Auftritte ist bisher nicht veröffentlicht.
Ab 15.00 Uhr singt Alzey gemeinsam
Ein fester Programmpunkt ist „Deutschland singt und klingt“ ab 15.00 Uhr auf dem Rossmarkt. Das Bündnis „Alzey zeigt Gesicht“ lädt euch ein, gemeinsam Lieder für Frieden, Freiheit und Demokratie zu singen.
Angekündigt sind unter anderem „Über sieben Brücken“, „Wind of Change“ und „We Shall Overcome“. Ein Liederheft hilft beim Mitsingen – ihr müsst die Texte also nicht auswendig kennen. Die musikalische Leitung übernimmt Jürgen Kuntze, durch das Programm führt Volker Gallé. Die Teilnahme am gemeinsamen Singen ist kostenlos.
Das solltet ihr für euren Besuch wissen
- Termin: Am Samstag, den 3. Oktober 2026, von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr.
- Veranstaltungsort: Zwischen Rossmarkt und Fischmarkt, 55232 Alzey.
- Eintritt: Für den gesamten Aktionstag ist in der Veranstalterankündigung kein Eintrittspreis genannt. Das gemeinsame Singen ist ausdrücklich kostenfrei; Preise für Speisen, Getränke oder einzelne Angebote sind nicht veröffentlicht.
- Alter: Eine feste Altersgrenze wird nicht angegeben. Unsere redaktionelle Einschätzung: Besonders Familien mit Grundschulkindern und Jugendlichen können die Verbindung aus Spielen, Bühnenprogramm und Gesprächen nutzen.
Anfahrt mit Bus und Bahn oder dem Auto
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Fahrt zum Bahnhof Alzey und geht von dort zu Fuß in die Innenstadt. Alzey ist unter anderem über die Bahnlinien RE 13 und RB 31 aus Richtung Mainz sowie RB 35 aus Richtung Bingen und Worms angebunden. Prüft für den Feiertag vor der Abfahrt eure konkrete Verbindung.
Mit dem Auto: Als Parkmöglichkeiten in der Innenstadt nennt die Stadt unter anderem P1 Zentrum, P2 Museum, P3 Stadthalle und P4 Obermarkt sowie die Tiefgarage Sickinger Straße. Von dort geht es zu Fuß zu den Veranstaltungsflächen. Beachtet die Beschilderung und die jeweiligen Parkbedingungen vor Ort.





