Tintenherz

Theateratelier 14H
Event-Termine:
17.08.2018 - 11:30 Uhr (Freitag)
18.08.2018 - 15:00 Uhr (Samstag)
19.08.2018 - 15:00 Uhr (Sonntag)
Wo:
Theateratelier 14H
Bleichstraße 14 H
63065 Offenbach am Main

mit der Kindergruppe des Theaterclubs Elmar.

Das mutige Mädchen Meggie, deren zauberhafter Vater Mo und der mysteriöse Staubfinger sind die Helden des Erfolgsromans „Tintenherz“ von Cornelia Funke. Im August können Kinder und Erwachsene sehen, wie sie in einer fantasievollen Theateradaption zum Leben erweckt werden. 16 Mitglieder der Kindergruppe des Theaterclubs Elmar haben seit Monaten unter fachlicher Anleitung an dem Stück gearbeitet. Die Schauspieler im Alter von sechs bis 14 Jahren verbinden die intensive Geschichte um die Magie der Bücher unter anderem mit Elementen des Schwarzlichttheaters.

Die Fantasie verleiht Menschen Flügel – und lässt Dinge geschehen, die man sich in seinen kühnsten Träumen nicht erhofft. Dieses Motto setzen die jungen Schauspieler auf pfiffige Art um. Bücher, so der Gedanke von Funkes beliebter Romanvorlage, können Welten voller Wunder und Freude eröffnen, aber auch Ängste und Furcht hervorrufen.

Ausgangspunkt der Geschichte ist Mo, der Buchbinder. Er hat eine besondere Gabe, auf die er nicht sehr stolz ist, und von der seine Tochter Meggie zunächst nichts weiß. Doch diese Gabe wird den beiden bald zum Verhängnis, insbesondere in der nicht ganz freiwilligen Begegnung mit Capricorn – einem der bösartigsten Schurken aller Zeiten – und seinen fiesen Handlangern. In welcher Gefahr Mo, Meggie und Cousine Elinor eigentlich schweben, das wird allen erst bewusst, als es fast schon zu spät ist. Als ein vermeintlicher Verräter namens Staubfinger und ein Junge aus Tausend-und-einer-Nacht auftauchen, wird die Suche nach dem „Tintenherz“ immer mysteriöser und spannungsvoller. Jeder scheint sein eigenes Spiel zu spielen. Wer steht überhaupt auf wessen Seite? Aber eine ganz andere Frage ist es, die schon bald im Mittelpunkt steht: Wird es Meggie gelingen, Mo zu überreden, seine einzigartige Gabe noch einmal lebendig werden zu lassen?

 

Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: www.offenbach.de/kultur-und-tourismus/veranstaltungen/kalender/index.php

Tintenherz
Veranstaltungsort
DAS COUPONBUCH
für das Rhein-Main-Gebiet mit passenden Coupons und allen Tipps in unserem Shop für 19,80 € erhältlich.
September 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So