Titus - La Clemenza di Tito

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Event-Termine:
Eintritt: ab 9,00 Euro / ab 12 Jahren
Wo:
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden

Wenn ein Herrscher das Recht außer Kraft setzt und sich gottgleich der permanenten Verzeihung verschreibt, gerät das gesellschaftliche Gefüge in die Schwebe. Kaiser Titus stellt Gnade und Vergebung als oberstes Prinzip auf. Kraft seines Amtes erhebt er Amnestie zum Gesetz. Doch das überfordert seine Untertanen, die so ihre Taten mit sich selbst ausmachen müssen. "Du vergibst mir, Herr, aber mein Herz vergibt mir nicht!" klagt der Attentäter Sesto verzweifelt. Mozarts "Titus" aber erzählt auch das Unfassbare: wie der Hass der Königsmörder, die Skrupel der Mitläufer, das Leid der Opfer sich tatsächlich auflösen können in eine göttliche Musik der permanenten Verzeihung und Versöhnung.

 

Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: https://www.staatstheater-wiesbaden.de/programm/spielplan/2021-04/titus/6844/

Titus - La Clemenza di Tito
Veranstaltungsort
KOSTENLOSE SPARCOUPONS
für Familien im Rhein-Main-Gebiet findet Ihr online in unserem
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So