Vom Knochen zur Nadel

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Jagdschloss Kranichstein
Event-Termine:
08.09.2019 - 11:00 Uhr (Sonntag)
Eintritt: 12,00 Euro / erm. 8,00 Euro / Mindestalter 8 Jahre
Wo:
Kranichsteiner Straße 261
64289 Darmstadt

Wir schnitzen eine funktionsfähige Nadel aus Knochen

 

Die Teilnehmer*innen erfahren Spannendes über das Material Knochen, lernen die wichtigsten Grundlagen für die Bearbeitung kennen und stellen Nadeln oder andere Werkstücke her. Knochen ist ein billiges und tierschutzgerechtes Ersatzmaterial für das kostbare Elfenbein, aus dem sich Nadeln, Würfel oder Schmuckstücke herstellen lassen. Aus Knochen wurden vor der Erfindung des Plastiks viele Gebrauchsgegenstände, Kunstwerke und Schmuck hergestellt. Fachgerecht poliert sehen die Knochenstücke dann aus wie Elfenbein.

 

Leitung: Kerstin Hebell

 

Bevor es Plastik gab, wurden viele Gegenstände des täglichen Bedarfs aus natürlichen Materialien hergestellt. Würfel oder Nähnadeln wurden aus Knochen gemacht, Pinsel waren aus echten Schweineborsten oder Haaren von Tieren, Knöpfe aus Geweih oder Muscheln gefertigt. In der Besucherwerkstatt werden die verschiedenen  Materialien vorgestellt, bevor dann jeder  selbst Hand anlegt und sich etwas Schönes oder Nützliches herstellt. Die Unikate dürfen natürlich mit nach Hause genommen werden.

 

Die Workshops sind geeignet für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren.

 

Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: https://jagdschloss-kranichstein.de/programm/veranstaltungen/besucherwerkstatt/

Vom Knochen zur Nadel
Veranstaltungsort
KOSTENLOSE SPARCOUPONS
für Familien im Rhein-Main-Gebiet findet Ihr online in unserem
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So