Happy Birthday to you, Marmelade im Schuh

Unvergessliche Kindergeburtstage feiern im Rhein-Main-Gebiet

Wie schön, dass Du geboren bist: Wenn das eigene Kind Geburtstag hat, dann ist das natürlich etwas ganz Besonderes – und ein Grund zum Feiern! Sohn oder Töchterlein freuen sich sicher über einen großen Kuchen mit Kerzen zum Auspusten, aber das ist erfahrungsgemäß ja meist nicht genug. Zu einem gelungenen Fest gehören schließlich auch Opa, Oma, Tante, Onkel und am besten die ganze Kindergartengruppe oder alle Schulkameraden. Der Kuchen ist gebacken, die Gäste alle eingeladen – und nun? Ein ruhiger Kaffeeklatsch kommt für Kids nicht in Frage. Da muss schon etwas mehr Action her! Wer rund um Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden und Mainz wohnt, der findet zum Glück viele coole Möglichkeiten, um eine unvergessliche Kinderparty zu gestalten. 

 

 

Mottoparties

Bild: fotolia.com © diluart

Elfenhafte Prinzessin oder heldenhafter Cowboy?

Wer zu Hause viel Platz hat und vielleicht sogar einen großen Garten zum Rumspringen und Spielen, für den ist eine Mottoparty, die sich nach den Interessen des Kindes richtet, eine prima Sache. Kleine Mädchen wollen sich an ihrem Geburtstag vielleicht einmal wie eine echte Prinzessin fühlen, Jungs wie echte Cowboys. Für beide Varianten haben wir ein paar Tipps zusammengestellt: für passende Einladungskärtchen, Essen, Deko, Kostüme und Spiele. 

Unsere Tipps findet Ihr hier!

Aber auch Ausflüge sind ein Highlight und bleiben dem Geburtstagskind und seinen Gästen sicher lange im Gedächtnis. Los geht’s mit ein paar Ideen: 

Kindergeburtstag in Frankfurt

 

 

 

Experiminta Science Center

Beim Kindergeburtstag im Experiminta Science Center in Frankfurt werden die Kinder zu kleinen Entdeckern und Forschern. Dabei lernen sie spielerisch ganz viel über Energie, Bewegungen, Kräfte, Wind und Wetter. Auf die kleinen Gäste wartet ein Tag voller neuer Erfahrungen. 

Mehr dazu

 

 

 

Galli Theater Frankfurt

Zauberhaft ist ein Kindergeburtstag bei den Märchenprofis vom Galli Theater Frankfurt. Hier werden Träume wahr: zum Beispiel bei einer Theater Party, auf der die Kinder selbst die Hauptrollen übernehmen oder einer Superstar Party (ab 7 Jahre, auch für Jugendliche). Nach einem Workshop und ein paar lustigen Probenstunden präsentieren die Kinder eine Aufführung, bei der auch die Eltern mit dabei sein dürfen. Für die ganz Kleinen ab 2 oder 3 Jahre bietet das Galli Theater außerdem exklusive Mitspieltheater und Spielparties an. Hierbei können sich die Kids in ihre Lieblingstiere oder Lieblingsmärchenfiguren verwandeln. 

Mehr dazu

 

 

 

Eintracht Frankfurt Museum

Euer Sprößling ist ein großer Eintracht Frankfurt Fan – am Geburtstag ist aber kein Spiel der Mannschaft? Dann bietet das Eintracht Frankfurt Museum ein Programm, das die Herzen aller Fans höher schlagen lässt: Die ganze Geburtstags-Kinderschar bekommt exklusiv die größten Schätze der Eintracht zu sehen und darf die Frankfurter Commerzbank-Arena besichtigen. Nach dem Ausflug lassen sich die Kinder dann Würstchen schmecken – und was wäre ein Geburtstag ohne Geschenke? Natürlich gibt’s noch eine Überraschung für das Geburtstagskind und für seine Freunde!

Mehr dazu

 

 

 

Zoo Frankfurt

Tierisch viel Spaß macht ein Kindergeburtstag im Zoo Frankfurt: Eine exklusive Führung (ab 5 Jahre) bringt das Geburtstagskind direkt zu seinen Lieblingstieren. An den Gehegen der Tiere erfährt die Geburtstagsgesellschaft allerhand Spannendes und kann nach Herzenslust Fragen stellen. Klingt nach einem guten Plan? Dann könnt Ihr Euch auf der Website vom Zoo Frankfurt passend zum Thema dann auch gleich Einladungskarten in Bunt oder zum Ausmalen für Eure Zoo-Party ausdrucken. 

Mehr dazu

 

 

 

L'Alligatore

Alligatoren, Warane, Leguane, Schlangen, Skorpione und viele Tiere mehr: Einen persönlichen Dschungel-Trip erlebt man nicht alle Tage. Tiertrainer Orazio Martino alias  L’ alligatore stellt Euch seine „Haustiere“ vor. Mit dem RheinMain4Family Freizeitguide spart Ihr pro Kind der Geburtstagsgesellschaft 8 Euro.  

 

 

Mehr dazu

 

 

 

Michis Schokoatelier

Süße Geburtstagssause: Michis Schokoatelier ist ein Paradies für kleine Schokoholics – und wer ist das nicht! Da Geschmäcker aber auch in Bezug auf herrlich süße Schokoladen Tafeln unterschiedlich sein können, darf jedes Kind (ab 8 Jahre) seine eigene Tafel garnieren, verzieren und verspeisen (ist klar!)  

 

 

Mehr dazu

 

 

 

Das Leben ist süß

Das Leben ist süß – besonders wenn Ihr einen klasse Kindergeburtstag zu feiern habt! Und erst Recht, wenn Ihr den in der Bonbon Manufaktur „Das Leben ist süß“ verbringt. Bis zu acht Kinder ab 8 Jahre können in der Bonbonküche lernen, wie Lollis und Bonbons gemacht werden – und natürlich auch ein paar davon verkosten! Mit dem RheinMain4Family Couponbuch kostet die persönliche Lolliparty für das Geburtstagskind nichts.

 

 

Mehr dazu

Kindergeburtstag in Darmstadt

 

 

 

koziol Glücksfabrik

Zum Geburtstag viel Glück – das wünschen wir natürlich jedem Kind an seinem Ehrentag. Deshalb klingt ein Besuch der koziol Glücksfabrik in Erbach einfach himmlisch: Glück am laufenden Fließband quasi! Kinder ab 6 Jahren wird hier viel geboten: Traumkugeln basteln, Broschen malen, Kerzen ziehen ...

Mehr dazu

 

 

 

Kölle Zoo Weiterstadt

In den Filialen der Kölle Zoo Tierfach- und Erlebnismärkte gibt es nicht nur Kratzbäume, Hundeleinen und Futter aus der Dose. Wie der Name schon sagt, ist ein Bummel durch einen Kölle Zoo ein richtiges Erlebnis! Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittiche, Kakadus und Fische aller Art warten dort darauf, von tierlieben Menschen adoptiert zu werden. Das Fachpersonal bietet für Kindergärten, Grundschulen - aber auch Kindergeburtstage ab 10 Personen - kostenlos Führungen (Termine nach Vereinbarung) durch die Tierabteilungen an. So lernen die Kinder, wie man Tiere richtig anfasst und hochhebt, was es heißt, ein Haustier zu besitzen und auch dafür Verantwortung zu übernehmen.

Mehr dazu

Kindergeburtstage in Mainz

 

 

 

Clip `N Climb

Am Geburtstag wachsen – und zwar über sich selbst hinaus: Das Kletterparadies Clip ´N Climb bietet verschiedene Partypakete für Kindergeburtstage an.

Mehr dazu

 

 

 

Appel Happel

Feiert auf dem Obsthof: Bei Appel Happel verbringen die Kids einen aufregenden Tag mitten in der Natur. In einer extra reservierten Geburtstagsecke wartet ein individuelles Programm – und auch für Spaß bei schlechtem Wetter ist gesorgt!

Mehr dazu

Kindergeburtstage in Wiesbaden

 

 

 

Schloss Freudenberg

Bei einer Kinder-Geburtstagsparty auf Schloss Freudenberg (ab 3 Jahre) können Kinder Dornröschen aus ihrem Schlaf aufwecken. Nach einer Erkundungstour durch das Schloss gibt es heiße Waffeln oder selbstgemachte Schlossbrause mit Schokokeksen. Wer schon immer mal mit Feuer spielen wollte, darf das – ausnahmsweise – beim Feuer und Flamme Geburtstag. Die Kinder lassen echte Funken schlagen und dürfen Gluträder in den Himmel malen. Passenderweise wird im Anschluss Stockbrot an einer Feuerstelle gebacken.

Mehr dazu

 

 

 

Galli Theater Wiesbaden

Let’s party: Auch im Galli Theater Wiesbaden können Kinder einen schönen Nachmittag mit Spiel, Spaß und einer Menge Theater erleben. Entweder bei einer Märchenaufführung und / oder in Kombination mit einem Theaterkurs. Auf Anfrage kann zum Beispiel auch eine Mitspieltheater Party oder eine Clown-Party gebucht werden.

Mehr dazu

Da hast Du aber einen viel, viel schöneren Geburtstagsparty-Tipp für Kids?

Dann schreib uns doch eine Mail an info@rheinmain4family.de: Wir freuen uns über jede Empfehlung!