Eines der größten Konzerte für Familien in Deutschland

Feuerwehrmann Sam begeistert 5000 Fans in der Commerzbank Arena

Am sonnigen Samstag, den 27. Mai 2017, verwandelte sich die Commerzbank Arena in das kleine Städtchen Pontypandy, die Heimat des beliebten Kinderhelden Feuerwehrmann Sam. Zusammen mit seinen Freunden kam Sam nach Frankfurt, um seinen kleinen Fans die Musical Show „Pontypandy rockt!“ zu präsentieren.

Mit rund 5.000 Besuchern war die Feuerwehr Mann Sam Show in der Commerzbank-Arena eines der größten Familienkonzerte in Deutschland. Kinder im Alter von drei bis sechs Jahre strömten mit ihren Eltern und Großeltern aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet in das Fußballstadion, um die Show zu erleben.

In der Musicalproduktion von Theater auf Tour dreht sich alles um das große Dorfjubiläum in dem sonst so beschaulichen Pontypandy. Hauptfeuerwehrmann Norris Steele hat für die Feierlichkeiten einen besonderen Clou gelandet und konnte einen prominenten Gast zum Jubiläum einladen. Wer das ist, soll natürlich geheim bleiben. Doch der neugierige Norman möchte unbedingt herausfinden, welche Berühmtheit in seine Stadt kommt. Bei seinen Recherchen stellt er so manchen Unfug an – und nicht nur dadurch bekommen Feuerwehrmann Sam und seine Kollegen allerhand zu tun, bis endlich ausgelassen gefeiert werden kann.

Die kleinen Fans fieberten mit strahlenden Augen mit, wenn Sam und seine Freunde so manch brenzlige Situation meistern mussten. Gleich zu Beginn hatte Sam einen großen Auftritt: Die Minifeuerwehr Frankfurt kutschierte den Kinderhelden in einem echten Einsatzfahrzeug direkt an die Bühne. Um die Sicht für die vielen Kinder optimal sicherzustzellen, gab es neben der Konzertbühne auch eine 100 Quadratmeter große Videoleinwand. Bei den Musiknummern wurde fröhlich mitgetanzt und beim Titellied der Serie schallte laut das bekannte „Alarm es kommt ein Notruf an, Feuerwehrmann Sam ist unser Mann!“ durch die Arena.

Pontypandy rockt!

Seit 1985 begeistert die walisische Trickserie um Feuerwehrmann Sam Kinder in mittlerweile über 40 Ländern und mehr als 20 Sprachen. Zunächst mit Puppen im Stop-Motion Verfahren gedreht, nutzen die Macher seit Staffel 6 im Jahr 2008 Computeranimationen. Ihrer Zielgruppenausrichtung auf Kinder ab 3 Jahren bleibt die Serie aber seit Anbeginn treu. Auch die Musical-Version richtet sich in erster Linie an die kleinen Zuschauer. „Pontypandy rockt!“ entstand im Auftrag von Van Hoorne Entertainment in Holland und wurde vom Theater auf Tour ins Deutsche übertragen. Die erfolgreiche Musicalproduktion begeistert Fans im ganzen Land – und in der Commerzbank Arena war das nicht anders.

Organisiert wurde das Familienevent vom Frankfurter Trifels Verlag und der Commerzbank-Arena. "Als wir die Idee hatten, das Feuerwehrmann Sam Musical einen Tag vor dem Festival4Family in die Arena zu holen, konnten wir noch nicht abschätzen, wie viele Familien kommen werden – mit 5.000 Besuchern hätten wir nie gerechnet.“, so Björn Fritsch, Marketingleiter des Trifels Verlages.

Doch schon vor der eigentlichen Show bekamen die Zuschauer ein tolles Programm geboten. Hot Wheels, Barbie, Baby Born, die Minifeuerwehr Frankfurt, die Jugendfeuerwehr und viele mehr luden zu schönen Mitmach-Aktionen ein. Auf der Bühne sorgten der Moderator Christian Karn und seine Gäste für gute Stimmung. So präsentierte Karn etwa die Jugendfeuerwehr Wicker, die den Kindern zeigte, wie die Arbeit bei der echten Feuerwehr aussieht.

Auch der beliebte Kindermusiker Oliver Mager schaute an diesem sonnigen Samstag in der Commerzbank Arena vorbei. Gemeinsam mit Christian Karn veranstaltete der Musiker ein schönes Gewinnspiel. Dabei wurde ein Fußball in die Menge geworfen und wer ihn fangen konnte, der bekam Fragen rund um „Feuerwehrmann Sam“ gestellt. Für echte Fans waren die Antworten natürlich gar kein Problem. Zu gewinnen gab es „RheinMain4Family“ Couponbücher, sowie die neue CD von Oliver Mager, auf der neben seinen schönsten Kinderliedern auch ein paar neue Songs, darunter das offizielle „RheinMain4Family“ Lied, zu hören sind.