Auf geht's zum Hessentag 2017!

Rüsselsheim feiert mit Familien

Endlich ist es wieder soweit: Eines der größten Feste Hessens lädt Groß und Klein zum Staunen, Erleben, Genießen und Spaß haben ein: Vom 09. bis zum 18. Juni bietet der Hessentag knapp 1500 Veranstaltungen für wirklich jeden Geschmack an.

2017 findet das Landesfest in der Stadt Rüsselsheim am Main statt. Hier können die Besucher neben reichlich kulinarischen Köstlichkeiten, einer Landesausstellung, Lesungen und interessanten Ausstellungen ein erstklassiges Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie erleben.

Die Hessentagsstadt 2017

Unter dem Motto „MAIN Rüsselsheim – UNSER Hessen“ lädt Rüsselsheim am Main in diesem Jahr zum Hessentag. Mit der Stadt verbindet man natürlich in erster Linie den Autohersteller Opel, einen der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Doch die zehntgrößte Stadt Hessens ist nicht nur industriekulturell geprägt. Den rund 63.000 Einwohnern wird im Stadttheater oder in den Opelvillen jede Menge Kultur angeboten. Zahlreiche Vereine und Institutionen wie das schöne Waldschwimmbad sorgen ebenfalls dafür, dass das Freizeitangebot in der Stadt gerade auch für Familien sehr vielseitig ausfällt. Auch für Touristen gibt es hier jede Menge zu entdecken, wie etwa die 600 Jahre alte Festung. Aber auch ein Bummel über die schöne Fußgängerzone lohnt sich für Besucher der Stadt.

Repräsentiert wird Rüsselsheim am Main vom diesjährigen Hessentagspaar Selma Kücükyavuz und Marcel Sedelmayer.

 

 

Hick klicken für mehr Infos über die Hessentagsstadt

Ein buntes Programm für die ganze Familie

Auch 2017 ist es gelungen, ein tolles Festprogramm auf die Beine zu stellen. Neben der Hessentagsstraße sind vor allem das Mainvorland mit dem hr-Treff, der Beach-Area und dem Festival des Sports, sowie der spätromantische Landschaftsgarten mit dem Weindorf und dem Kinderland besonders attraktive Veranstaltungsorte. Das ganz große Publikum wird in der Hessentagsarena erwartet, die am Adam Opel-Haus gelegenen Firmenparkplatz errichtet – und Platz für bis zu 32.000 Besucher bieten wird.

Das umfangreiche Sportprogramm für alle Altersklassen lässt keine Wünsche offen. Sogar eine Skisprungschanze für Jedermann steht am Mainvorland für Euch bereit. Am Familienradtag am 11. Juni lassen sich Sehenswürdigkeiten der Region er-radeln. Und wer sich lieber auf andere Art verzaubern lässt, für den gibt es Familien-Zauberspaß mit Ulrich Rausch auf dem Seckendorffplatz. Auch ein Kinderzirkus, Puppentheater, eine Lesebühne und noch vieles mehr gibt es auf dem Festivalareal zu entdecken.

Ein besonderes Highlight für die Kleinen ist das dm-Kinderland, das jeden Tag ein buntes Programm anbietet: von einer Kinderdisco über Kindertheater, Kinderkonzerte und natürlich zahlreiche Angebote rund um Bewegung und Sport. Das Gelände im Verna Park bietet genügend Platz zum Toben, zum Staunen und zum Entspannen. Eine Kreativwerkstatt, die Kinderbühne, eine Märchenwelt, ein Fotozelt, ein großer Sandkasten, eine Forscher-Werkstatt und mehr könnt Ihr hier finden. Am 15. Juni wird der beliebte Kindermusiker Oliver Mager auf der Bühne im dm-Kinderland stehen und seine neue Kinderlieder-CD präsentieren. Wenn Ihr Euch darauf vorbereiten wollt, beim Konzert laut mitsingen zu können, dann könnt Ihr HIER die CD bestellen:

Die große Landesausstellung, die Sonderschau „Natur auf der Spur“ des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz,, über 100 Sportveranstaltungen und der traditionelle Hessentagsumzug sind weitere attraktive Gründe, um dem Hessentag 2017 einen Besuch abzustatten.

 

Die Geschichte des Hessentags

Der erste Hessentag wurde 1961 in Alsfeld ausgetragen. Die Idee hinter dem Fest, das der damalige hessische Ministerpräsident Georg-August Zinn ins Leben gerufen hatte, war es, Alteingesessenen wie zugewanderten Menschen in der Region ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl - und dem Bundesland seine Identität zu geben. Daher ging es damals noch mehr als heute um das Brauchtum der Städte und ganz besonders um die Präsentation der Trachten. Ein weiteres wichtiges Debüt gab es dann zehn Jahre später, als 1971 das erste Hessentagspaar vorgestellt wurde. Seither repräsentiert jedes Jahr ein Paar seine Stadt vor und während des Landesfests.

Im Lauf der Zeit hat sich nicht nur das Angebot auf dem Hessentag den Ansprüchen des Publikums angepasst. Auch die Austragungsdauer hat sich mehrfach geändert. Zu Beginn wurde der Hessentag nur drei Tage lang gefeiert. Ab dem zwölften Jahr waren es schon neun Tage. Und seit dem 30. Jubiläum sind es sogar zehn Tage. In diesem Zeitraum kommen im Durchschnitt rund eine Million Besucher in die jeweilige Hessentagsstadt, wobei Kassel im Jahr 2013 mit 1,8 Millionen Gästen den bisherigen Rekord aufgestellt hat.

 

Anfahrt zum Hessentag

Wenn Ihr tiefenentspannt zum Hessentag anreisen möchtet, dann empfehlen wir Euch den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn oder Regionalzüge) zu nutzen.

Wenn Ihr mit dem Auto zum Hessentag  kommen möchtet, stehen Euch an den Ortseingängen große Besucherparkplätze zur Verfügung: von Westen, Richtung Bischofsheim, von Osten Richtung Raunheim. Darüber hinaus sind für die Veranstaltungen in der Hessentagsarena die Parkplätze und das Parkhaus der Firma Opel an der Berggewann geöffnet.

Durch LED-Tafeln und die Verkehrsleitzentrale werden die Besucherströme zu den einzelnen Parkplätzen geführt. Hierbei kann auf Verkehrsstörungen reagiert und der Verkehr umgeleitet werden. Die Parkplätze sind mit einer kostenlosen Busshuttle-Linie mit mehreren Haltestellen an die Innenstadt, die großen Veranstaltungsstätten und die Hessentagsstraße angebunden. Die Busse verkehren im 15-Minuten-Takt.

Die Stadtbusse fahren nach regulärem Fahrplan, aber die Taktzeiten auf den vorhandenen Buslinien in Rüsselsheim werden mit Zusatzfahrten verstärkt. Da, wo ein Stundentakt besteht wird im Halbstundentakt gefahren, auf der Linie 1 nach Flörsheim wird im 20 Minutentakt gefahren.


Auf allen Linien wird bis 1 Uhr nachts an allen Veranstaltungstagen gefahren. Auch die Shuttle-Busse werden bis 1 Uhr nachts fahren.

Eine gute Verkehrsanbindung an die Region, ein attraktiver Standort und ein tolles Programm mit Kultur, Information, Sport, Spaß und Genuss für Erwachsene wie auch für Kinder – das sind alles gute Gründe, um sich den Hessentag 2017 nicht entgehen zu lassen.

Weitere Infos findet Ihr hier