Early Man erobert das Wohnzimmer

Bei der WM in diesem Sommer hatten Fußball-Fans hierzulande ja wirklich wenig zu lachen. Doch jetzt ist ein Film auf DVD und Blu-ray erschienen, bei dem Fußball mal wieder so richtig Spaß macht. Die Rede ist von dem Knet-Animationsfilm EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT" von Nick Park, dem kreativen Kopf hinter "Wallace & Gromit" oder "Shaun das Schaf".

Die Geschichte spielt vor vielen, vielen Jahren: Der Stamm von Steinzeitmensch Dug (gesprochen von Friedrich Mücke) lebt einfach und bescheiden. Dug ist von dem monotonen Leben allerdings arg gelangweilt. Es muss doch noch mehr geben als die alltägliche Kaninchenjagd. Als plötzlich die Bronzemenschen unter der Führung des fiesen Lord Nooth (Kaya Yanar) auftauchen und den Steinzeitmenschen ihr Land wegnehmen wollen, ist es an Dug und seinem treuen Freund, dem Wildschwein Hognob, sein Volk zu retten. Und Dug hat da auch schon eine Idee: Er hat herausgefunden, dass die Vorfahren seines Stammes über ein außergewöhnliches Talent im sogenannten "Fußballspielen" besaßen. Und so fordert er die arroganten Bronzemenschen zu einem epischen Spiel heraus – was er aber bald schon arg bereuen könnte…

Mit viel Liebe zum Detail und noch mehr Knete hat das Team von Aardman Film über anderthalb Jahre lang an verschiedenen, parallel aufgebauten Sets jede einzelne Bewegung der Figuren aufgenommen. Allerdings kamen bei diesem Film auch vermehrt Spezialeffekte und CGI zum Einsatz, etwa um die Zuschauermassen bei den Fußballszenen zu schaffen, was mit Knetfiguren viel zu zeit- und kostenaufwändig gewesen wäre.

Der Film ist visuell wieder ein Hochgenuss, was bei Aardman-Filmen fast schon eine Selbstverständlichkeit ist. Der Humor ist allerdings nicht so subversiv, wie etwa bei "Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen". Zudem konnten nicht alle witzigen Wortspiele aus der englischen Sprachfassung (die zum Glück auf DVD und Blu-ray mit enthalten ist) ins Deutsche übertragen werden. Allerdings gibt es trotzdem noch genug zu lachen, wobei es sich besonders lohnt, auch auf kleine Details im Hintergrund zu achten, wo nicht selten die witzigsten Ideen versteckt sind. Regisseur Nick Park erhielt bereits vier Oscars® für seine Animationsfilme – und es wären vermutlich schon fünf, wenn er 1990 nicht zweimal in der gleichen Kategorie nominiert worden wäre. 

Auch wenn "Early Man" nicht der absolute Volltreffer ist, so bietet der Film genügend Spaß und Unterhaltung für einen vergnüglichen Heimkino-Nachmittag. Als Extras gibt es noch einen Audiokommentar des Regisseurs, ein nettes Making of und ein kurzes Feature über das Erschaffen der Stadionatmosphäre.

Zum DVD und Blu-Ray-Start von EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT verlosen wir 2x1 Fanset:

2x EARLY MAN DVD
2x EARLY MAN Hörspiel
2x Plüschfigur zum Film

Mitmachen könnt Ihr HIER!

Text von S. Betzold

Bild: STUDIOCANAL
DAS COUPONBUCH
für das Rhein-Main-Gebiet mit passenden Coupons und allen Tipps in unserem Shop für 19,80 € erhältlich.