Kobelt Zoo darf endlich öffnen

03.07.2021 | 08:55 Uhr

Eigentlich ist immer am 01. Mai Saison-Start für den schönen kleinen, ehrenamtlich geführten Kobelt Zoo im Frankfurter Stadtteil Schwanheim. Doch auch in diesem Jahr ist hier alles etwas anders, als gewohnt. Zwar hätte der Zoo im Mai öffnen dürfen – allerdings nur unter sehr strengen Auflagen. Diese machten es für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unmöglich, den Zoo zu öffnen. Denn neben der Publikumsbeschränkung müssten zusätzlich noch der für einen Zoobesuch nötige Nachweis eines negativen Coronatests, die Maskenpflicht sowie die Terminbuchung zu bestimmten zeitfenstern kontrolliert werden. Das war einfach nicht zu stemmen. Auch Gruppentermine für Schulklassen und Kindergartengruppen können derzeit noch nicht wieder angeboten werden.

Doch jetzt gibt es eine gute Nachricht: Die Auflagen sind gelockert worden und der Zoo kann öffnen. Allerdings wie im vergangenen Sommer bis auf weiteres nur sonntags von 11 bis 17 Uhr. Zudem gibt es einige Regeln, an die sich alle Besucherinnen und Besucher halten müssen:

Die ausgewiesene Einbahnstraßen-Regelung auf dem Zoo Gelände muss eingehalten werden

Es gilt eine Maskenpflicht im Eingangs- und Ausgangsbereich, sowie aus den Toiletten.

Den Zoo dürfen maximal 100 Personen gleichzeitig besuchen.

Zudem gilt zu beachten, dass die Kaffeebude, das Reptilienhaus, sowie der Spielplatz geschlossen bleiben müssen. Gerade für einen kleinen Zoo wie diesen ist die Situation ungemein schwierig. Daher sollte es für alle Besucher selbstverständlich sein, die ehrenamtlichen Helfer zu unterstützen, indem sich jeder an die Regeln hält. Und am Ausgang eine kleine Spende dazulassen, wird natürlich auch gerne gesehen.

Es ist schön, dass dieser beliebte Ort in Schwanheim endlich wieder öffnen kann und dass die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer nun auch wieder durch kleine und große Besucher unterstützt werden kann. Mehr Infos gibt es auch unter: http://kobelt-zoo.de/

KOSTENLOSE SPARCOUPONS
für Familien im Rhein-Main-Gebiet findet Ihr online in unserem