THE SOUND OF DISNEY – Eine Ausstellung für die ganze Familie

Ihr kennt das ja sicherlich auch: Nach einem Kinobesuch erzählt man am nächsten Tag seinen Freunden: „Ich habe gestern einen tollen Film gesehen!“ Da steht die visuelle Ebene ganz klar im Vordergrund. Bei den Disney-Animationsfilmen ist das etwas anders. Wer an seinen Lieblings-Disneyfilm denkt, dem kommen meist bekannte Lieder oder markante Stimmen ins Gedächtnis. Die auditive Ebene ist bei Disney schon immer ganz besonders wichtig, wobei das nicht nur für die Musik und die Songs gilt. Auch die Geräuschkulissen und die Arbeit der Sprecher spielt für den besonderen Charakter eines Disneyfilms eine ganz große Rolle. Und genau das soll in der neuen Ausstellung im DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum ab Freitag, 07. August, mal etwas genauer beleuchtet werden. Im Zentrum stehen dabei die Filme, in deren Entstehung Walt Disney zu Lebzeiten noch selbst involviert war.

In SOUND OF DISNEY. 1928 – 1967 trifft man auf so beliebte Figuren wie Micky Maus, Schneewittchen, Pinocchio, Peter Pan, Aschenputtel, Dumbo, Susi & Strolch und natürlich auf die Helden aus dem Dschungelbuch. An vier interaktiven Stationen und durch Filmausschnitte, die auf größeren Leinwänden zu sehen sind, werden die verschiedenen Aspekte des Thema Sound beleuchtet: Die Arbeit der Sprecher, die der Geräuschemacher, der Komponisten und schließlich auch die der internationalen Synchronstudios. Daneben gibt es zahlreiche Exponate wie Programmhefte, Filmplakate, Fotos aus den Studios, Skizzen, Noten oder auch Figurenstudien. Da gibt es wirklich jede Menge zu entdecken.

Viele dieser Ausstellungsstücke stammen aus dem Münchner Stadtmuseum, das einst der letzte Spielort der Ausstellung „How Walt Disney Animation Is Made“, die von 1959 bis 1963 in Europa tourte, gewesen ist. Das Besondere an diesen Exponaten ist, dass sie von Walt Disney persönlich für die Ausstellung zusammengestellt worden sind. Zudem wird während des Ausstellungszeitraums (bis 10. Januar 2021) ein tolles Rahmenprogramm angeboten, das neben Filmvorführungen, Konzerten und Podiumsdiskussionen auch Veranstaltungen mit Ehrengästen wie bekannten Disney-Synchoronsprecher`*innen bietet.

Das komplette Programm und alle weiteren Infos findet Ihr unter: www.SoundOfDisney.dff.film

THE SOUND OF DISNEY – Eine Ausstellung für die ganze Familie
DAS COUPONBUCH
für das Rhein-Main-Gebiet mit passenden Coupons und allen Tipps in unserem Shop für 19,80 € erhältlich.