Weihnachtsmarkt der Nationen eröffnet nach 2-jähriger Pause

22.11.2022 | 12:44 Uhr

Internationale Weihnachtsstimmung in Rüdesheim

Wenn spanische und lateinamerikanische Rhythmen und Klänge zwischen traditionellen Weihnachtsbuden erklingen und Menschen, die genüsslich den ersten Glühwein des Jahres trinken, zum Bewegen animieren, dann ist wieder Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim. Den musikalischen Auftakt zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts gab die Band „Rumbacoustic“ am gestrigen Montag, den 21. November. 

Nach zweijähriger Pause wurde der Weihnachtsmarkt in Rüdesheim zum mittlerweile 27. Mal eröffnet. Traditionell wurden dem Weihnachtsmarktveranstalter Eric Rehwald bei der Eröffnungsfeier die Marktrechte durch Bürgermeister Klaus Zapp übergeben. Der Weihnachtsmarkt der Nationen ist einer der ersten Märkte in Hessen, der seine Pforten öffnet: Vom 21. November bis zum 23. Dezember können sich Besucher täglich von 11 bis 20 Uhr und freitags und samstags sogar von 11 bis 21 Uhr am internationalen Festspektakel auf dem Rüdesheimer Marktplatz erfreuen. Dass es sich beim 27. Rüdesheimer Weihnachtsmarkt um ein ganz besonderes Event handelt, machte Rehwald bei seiner Eröffnungsrede deutlich: „Nachdem wir nun zwei Jahre lang auf den Weihnachtsmarkt der Nationen verzichten mussten, freut es mich, dass wir in diesem Jahr wieder das besondere internationale Weihnachtsflair nach Rüdesheim bringen konnten. Der persönliche Kontakt hat uns allen in den vergangenen Jahren sehr gefehlt. Umso glücklicher sind wir, dass wir in diesem Jahr wieder so viele Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Nationen auf unserem Weihnachtsmarkt begrüßen dürfen und unsere Besucherinnen und Besucher sich über einen Monat lang so richtig auf die Feiertage einstimmen können“. 

Der Einladung zur offiziellen Eröffnungsfeier folgten zudem Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper, Landrat Frank Kilian, Stadtverordnetenvorsteher Tobias Zöller, erste Stadträtin Manuela Bosch, Astrid Climenti (erste Vorsitzende der Wirtschafts- und Tourismusförderung Rüdesheim), die Rüdesheimer Weinmajestäten und das Rüdesheimer Christkind mit seinen Engeln. In ihren Ansprachen betonten alle Rednerinnen und Redner, wie glücklich sie seien, den Weihnachtsmarkt der Nationen nach zweijähriger Pause wieder in Rüdesheim genießen zu dürfen und bedankten sich bei der Familie Rehwald und ihren fleißigen Helferinnen und Helfern für die hervorragende Organisation dieses internationalen Festmarkts.

Selbstgebastelte Weihnachtsornamente schmücken Tannenbäume

Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützten die Schülerinnen und Schüler der Rüdesheimer Julius-Alberti-Schule die Dekoration des Weihnachtsmarkts mit ihrem selbstgebastelten Weihnachtsschmuck. Rund 400 fleißige Hände bastelten, was das Zeug hielt, und brachten ihren bunten Weihnachtsschmuck an den vielen Tannenbäume in der Rüdesheimer Altstadt an. „Ich freue mich sehr, dass wir dieses Jahr auch wieder die Grundschüler in die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt miteinbeziehen konnten. Ihre bunten Weihnachtsornamente sind Teil unserer Tradition auf dem Markt geworden und es ist schön, dass wir diese auch beim 27. Weihnachtsmarkt der Nationen beibehalten konnten“, sagte Rehwald.

Viele mitreißende Programmpunkte

Bis zum 23. Dezember dürfen sich die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarkts der Nationen noch auf viele weitere spannende Programmpunkte freuen. So begeistern beispielsweise die „Alphornbläser Rheinkiesel“ ihr Publikum mit ihrem Programm „Musik der Berge“ am Dienstag, den 22. November (18.30 Uhr), am Dienstag, den 29. November (18:30 Uhr) und am Dienstag, den 13. Dezember (18:30 Uhr). Wer die Band „Rumbacoustic“ am Eröffnungstag verpasst hat, kann das feurige Fusion-Spektakel aus spanischen und lateinamerikanischen Klängen gepaart mit Hits von angesagten Künstlerinnen und Künstlern auch nochmal am Samstag, den 26. November (15 Uhr), und am Sonntag, den 11. Dezember (15 Uhr), miterleben. Fans von deutscher Singer-Songwriter-Popmusik werden bei den Auftritten des jungen Musikers Mirco Santocono voll auf ihre Kosten kommen. Sein Programm gibt er am Samstag, den 27. November (15 Uhr), und am Freitag, den 16. Dezember (19 Uhr), zum Besten. Die Besucherinnen und Besucher des Rüdesheimer Weihnachtsmarkts dürfen sich nicht nur auf packende Musikacts freuen. Auch der traditionelle Umzug zur Thomasnacht findet wieder am Abend des 20. Dezembers statt. Ab 18 Uhr ziehen Gauklerinnen und Gaukler sowie Maskierte durch die Gassen der Altstadt und entführen die Marktbesucherinnen und -besucher in eine mystische Welt mit Feuerkunststücken und Narretei. Dem Umzug dürfen sich alle Anwesenden gerne anschließen.

Das detaillierte Weihnachtsmarkt-Programm sowie Informationen zur Anreise und vieles Weitere gibt es im Internet unter www.ruedesheimer-weihnachtsmarkt.de

Die Eckdaten im Überblick

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes:
Täglich von 11 bis 20 Uhr
Freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr

Foto: Weihnachtsmarkt der Nationen
KOSTENLOSE SPARCOUPONS
für Familien im Rhein-Main-Gebiet findet Ihr online in unserem