Silvester 2022/2023 mit Kindern

Neujahrsfeier für Klein und Groß

Schon bald knallen wieder die Sektkorken und am dunklen Nachthimmel funkeln die Feuerwerkskörper – Silvester steht vor der Tür! Die Planungen für das Ereignis sind bei vielen schon in vollem Gange. Ein schönes Abendprogramm zusammenzustellen ist für Singles und Pärchen gar nicht schwer: Überall locken große Partys und gemütliche und gesellige Abende mit Freunden. Doch welche Angebote gibt es für Familien mit Kindern im Rhein-Main-Gebiet? Wir haben ein paar Tipps für schöne Aktivitäten in Städten wie Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt und Umgebung gesammelt. Vielleicht ist ja was für Euch dabei!

 

 

 

 

 

Mit der Familie an Silvester unterwegs

In Hessen und in Rheinhessen finden sich mehrere interessante Angebote für Silvester für die Familie, welche auch für Kinder Unterhaltung, Spiel und sogar Spannung bieten.

Wie wär es mit einem Theater- oder Circusbesuch? Im Galli Theater Frankfurt gibt es die Kinder-Silvester-Party.

 

 

Die Künstler vom Great Christmas Circus präsentieren Euch in Frankfurt gleich noch zwei mal ihre spektakulären Kunststücke vor dem Jahresausklang. Ebenso heißt es am Silvestertag "Manege frei" für den Wiesbadener Weihnachtszirkus.

Spannende, mehrtägige Events mit Übernachtung bieten auch die Jugendherbergen in Hessen. In Limburg gibt es z.B. ein "Silvester auf dem Schiff" und auf dem Hoherodskopf ein "Silvester auf dem Vulkan" für Familien mit Kindern von 0-17 Jahren. 

Silvester mit Kindern zu Hause

Möchte man die letzte Nacht des Jahres im Rhein-Main-Gebiet lieber zu Hause verbringen, hat man nicht weniger Spaß als unterwegs. Auch in Wiesbaden, Mainz, Darmstadt und Frankfurt vergeht die Zeit mit leckerem Essen und lustigen Spielen wie im Fluge. Egal wo im Rhein-Main-Gebiet, überall kann man herrliche Feuerwerke betrachten. Und die Wartezeit bis dahin verkürzen sich Familie und Kinder wunderbar mit lustigen Spielen.

 

 

Viele Kinder möchten es den Erwachsenen gleich tun, wenn sie die Familie bei Sekt und Bleigießen beobachten. Kein Problem, es gibt es doch den speziellen Kindersekt, mit dem sich die Kleinen ganz groß fühlen und mit anstoßen können. Und als ungefährliche Variante zum Bleigießen haben sich Wachsgießen oder auch Teiggießen bewährt. Ist das Wachsgießen bis auf die Hauptzutat gleich wie das Gießen mit Blei, so ist das Teiggießen noch etwas Besonderes, kann man doch den ins Fett gegossenen Pfannkuchen-Teig nachdem man seine Bedeutung für die Zukunft entschlüsselt hat, so wunderbar lecker aufessen.


Neujahr mit Kindern

Der erste Januar bietet sich für einen Spaziergang mit der Familie am Main oder am Rhein an. Tradition hat der bunte Neujahrsumzug in den Straßen der närrischen Residenz Mainz. Pünktlich um 11.11 Uhr geht’s los – mit einem dreifach donnerndem „Prost Neujahr“. Im Anschluss geben die Mainzer Garden ihr Neujahrskonzert auf dem Domplatz.

 

 

Wer richtig schlemmen möchte, der ist beim Neujahrsfrühstück und -brunch in vielen Hotels und Restaurants in der Umgebung gut aufgehoben - vorher reservieren nicht vergessen!

Viele Eindrücke, spannende Ausflüge und neue Herausforderungen: Wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr 2023!