DEINE FAMILIE. UNSER RHEIN-MAIN.
whatsapp facebook Instagram tiktok youtube

1 Million Euro für Freibad Maaraue, Hessen fördert Sanierung in Wiesbaden

19.12.2025 - 12:28 Uhr | Kultur & Freizeit
von Marie Huber

Das Land Hessen unterstützt die Sanierung des Freibads Maaraue in Wiesbaden mit 1 Million Euro. Das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege hat die Landeszuwendung bewilligt. Staatssekretärin Dr. Sonja Optendrenk überreichte den Förderbescheid am Donnerstag, 18. Dezember, an Wiesbadens Oberbürgermeister und Sportdezernenten Gert-Uwe Mende.

Hintergrund ist der Zustand des Beckenumgangsbereichs. Nach 57 Jahren Betrieb gilt er als verschlissen und soll neu gestaltet werden. Das betrifft die Bereiche rund um das Springer-, Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken. Die Mittel fließen über das Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm Plus, SWIMplus.

Das Land betont die Rolle von Schwimmbädern für Schwimmausbildung, Vereinsleben, Gesundheitsförderung und das Miteinander vor Ort. Wiesbaden verweist auf den Nutzen für Familien und darauf, dass möglichst viele Menschen schwimmen lernen. Mit SWIMplus fördert Hessen neben Sanierungen auch Maßnahmen, die Schwimmbäder für Familien, Kinder und Senioren attraktiver machen.

Ein konkretes Startdatum für die Bauarbeiten wurde noch nicht öffentlich bekannt gegeben, der Bäderbetrieb Mattiaqua will jedoch rechtzeitig über den genauen Zeitplan informieren.

Weitere News