DEINE FAMILIE. UNSER RHEIN-MAIN.
whatsapp facebook Instagram tiktok youtube

IGS Süd startet in Frankfurt-Bockenheim

19.08.2025 - 10:37 Uhr | Schulkind
von Marie Huber

Frankfurt-Bockenheim. Am Montag, 18. August 2025, haben die Jahrgänge 5, 6 und 7 der IGS Süd ihren Unterricht am neuen Standort im Biegweg 41 begonnen – im ehemaligen Gebäude des Hessenkollegs. Shuttlebusse fahren vom Südbahnhof (mit Stopp am Westbahnhof) sowie aus Oberrad direkt zum Schulgebäude. So kommt ihr sicher und pünktlich an.

Warum der Umzug nötig war

Das bisher genutzte Gebäude in Sachsenhausen kann nicht weiter als Schule genutzt werden. Die Tragfähigkeit der Betondecken ließ sich nicht eindeutig nachweisen. Deshalb musste ein Teilumzug erfolgen.
Die „Villa Süd“ am Standort Sachsenhausen bleibt in Betrieb: Dort lernen im neuen Schuljahr die Jahrgänge 8, 9 und 10.

Perspektive: Zusammenführung 2026/2027

Zum Schuljahr 2026/2027 soll die gesamte IGS Süd am Standort Biegweg zusammenkommen. Dafür wird dort eine Modulanlage gebaut, damit genügend Räume für rund 600 Schülerinnen und Schüler bereitstehen.

So ist der neue Standort ausgestattet

Der Standort in Bockenheim wurde in kurzer Zeit für den Schulbetrieb vorbereitet. Einiges ist schon fertig, ein paar Punkte folgen in den nächsten Wochen:

  • Sicherheit: Die Treppengeländer werden noch auf die vorgeschriebene Höhe angepasst. Bis dahin achtet ein Sicherheitsdienst darauf, dass niemand auf Geländer klettert.

  • Verpflegung: In den ersten Wochen erhaltet ihr Lunchpakete. Danach startet die Warmanlieferung des Essens.

  • Digitales Lernen: WLAN und das pädagogische Netz sind eingerichtet. Zunächst dürfen nur Lehrkräfte und Schulleitung ins Internet. Für euch Schülerinnen und Schüler wird der Zugang freigeschaltet, sobald die Jugendschutzfilter installiert sind.

Zitat aus dem Dezernat

Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen, sagt:

„Wir haben das neue Schulgebäude für die IGS Süd in Rekordzeit hergerichtet. Es gibt noch ein paar Dinge zu erledigen, die wir zeitnah umsetzen. Ich bin überzeugt, dass die IGS Süd am neuen Standort gut arbeiten kann, und wünsche der Schulgemeinde einen guten Start in Bockenheim.“

Service: Das Wichtigste für euch im Überblick

  • Schule: IGS Süd, neuer Standort Biegweg 41, Frankfurt-Bockenheim

  • Start: 18. August 2025 (Jahrgänge 5–7)

  • Sachsenhausen („Villa Süd“): Jahrgänge 8–10 bleiben dort

  • Anfahrt: Shuttlebus vom Südbahnhof (Stopp Westbahnhof) und Busse aus Oberrad

  • Essen: Lunchpakete zum Start, Warmverpflegung folgt

  • Internet: vorerst nur für Lehrkräfte, Jugendschutzfilter werden nachgerüstet

  • Sicherheit: Treppengeländer werden angepasst, Sicherheitsdienst vor Ort

  • Ausblick: Zusammenführung aller Jahrgänge 2026/2027 in Bockenheim (mit Modulanlage)

 

[Halten das Schild der Schule hoch: Uwe Gehrmann (v.l.), Schulleiter der IGS Süd, Dezernentin Sylvia Weber, Silke Henningsen, stellvertretende Schulleiterin, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Holger Menzel]

Halten das Schild der Schule hoch: Uwe Gehrmann (v.l.), Schulleiter der IGS Süd, Dezernentin Sylvia Weber, Silke Henningsen, stellvertretende Schulleiterin, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Holger Menzel

Weitere News