Neuer Park im Frankfurter Schönhof-Viertel eröffnet

Patricia Müller
von Patricia Müller
zuletzt aktualisiert 04.09.2026 - 06:34 Uhr

Im Schönhof-Viertel in Frankfurt-Bockenheim ist ein weiterer Teil des neuen Quartiers fertiggestellt: Der östliche Abschnitt der geplanten Parkanlage wurde offiziell eingeweiht und an die Stadt Frankfurt übergeben. An der Übergabe nahmen unter anderem Oberbürgermeister Mike Josef sowie Vertreter der Stadt, der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte Wohnstadt (NHW) und von Instone Real Estate teil. Der neue Parkabschnitt umfasst rund 12.500 Quadratmeter. Insgesamt soll die Parkanlage künftig rund 28.000 Quadratmeter groß werden und sich durch das Schönhof-Viertel ziehen.

Spielbereich für kleine Kinder

Der bereits fertiggestellte östliche Parkbereich ist als ruhige, naturnahe Zone gestaltet. Auf rund 12.500 Quadratmetern gibt es kleine Hügel und Sitzgelegenheiten sowie einen Spielbereich speziell für Kleinkinder.

Geschwungene Wege verbinden die verschiedenen Bereiche des Parks. Die Areale sind laut Pressemitteilung barrierefrei erreichbar.

181 neue Bäume und Grünflächen

Im östlichen Parkabschnitt wurden 181 klimaresiliente Bäume, darunter Erlen und Schnurbäume, gepflanzt. Hinzu kommen Wiesen-, Stauden- und Rasenflächen. Eine Zisterne mit einem Volumen von 15 Kubikmetern sowie Retentionsmulden speichern Niederschläge vor Ort und dienen der Umsetzung des Schwammstadtprinzips.

Die Bäume sollen künftig Schatten spenden. Im südlichen Bereich ist der Park durch Bäume und Sträucher von der Straße abgegrenzt.

„Grünes Klassenzimmer“ und weitere Sportflächen geplant

In unmittelbarer Nähe zur entstehenden Hybridschule ist ein „Grünes Klassenzimmer“ mit Amphitheater-Anmutung vorgesehen. Es kann als Teil des benachbarten Schulhofs genutzt werden und soll Schulkindern ermöglichen, Natur im urbanen Raum zu entdecken. Auch Park und Quartiersplatz sollen als Erweiterung des Pausenhofs genutzt werden.

Noch nicht fertiggestellt ist der westliche Teil der Parkanlage. Auf rund 15.500 Quadratmetern sind dort eine 50-Meter-Bahn, ein Multifunktions-Sportfeld sowie eine Rasenfläche vorgesehen. Diese sollen der Schule und der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Die Fertigstellung ist in Teilbereichen für 2027 geplant.

Mit der Übergabe des östlichen Abschnitts sind rund 12.500 Quadratmeter der insgesamt etwa 28.000 Quadratmeter geplanten Parkanlage fertiggestellt.

Mehr lesen:

FFM qualifiziert Quereinsteiger für Kitas

Erste Hybridschule Hessens

Neuer Park im Frankfurter Schönhof-Viertel eröffnet

Weitere News