Mitten in der Offenbacher Innenstadt gibt es in den Sommerferien wieder eine beliebte Abkühlung für Familien: Seit Dienstag, 7. Juli 2026, ist das mobile Wasserspielfeld Playfountain auf dem Aliceplatz in Betrieb. Vor allem Kinder können hier planschen, spielen und sich an heißen Tagen erfrischen. Die Wasserfontänen schießen abwechselnd aus dem Boden und sorgen für Bewegung, Überraschung und Abkühlung mitten in der Stadt.
Die Playfountain bleibt bis Sonntag, 2. August 2026, täglich geöffnet. Ihr könnt das Wasserspielfeld jeden Tag von 10.00 bis 20.00 Uhr nutzen. Zur Eröffnung gab es am heutigen Dienstag um 16 Uhr eine Kinder-Disco auf dem Aliceplatz.
Auf einer Fläche von rund 100 Quadratmetern sind 1.024 Düsen installiert. Sie erzeugen Wasserfontänen mit einer Höhe von bis zu vier Metern. Das Wasserspielfeld arbeitet mit einem geschlossenen System und nutzt eine ressourcenschonende Wasseraufbereitung. Die Wasserqualität lässt die Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft jeden Morgen vor der Inbetriebnahme prüfen.
Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke betont, dass die Playfountain für Kinder nicht nur ein großer Spaß sei, sondern an heißen Tagen auch für Abkühlung sorge. Das Angebot habe sich in den vergangenen Jahren sehr bewährt und sei besonders während der Sommerferien ein beliebter Treffpunkt in der Innenstadt.
Ob es die mobile Playfountain auch im kommenden Jahr wieder geben wird, ist offen. Nach aktuellem Stand lässt die Haushaltslage der Stadt Offenbach eine Fortführung inklusive jährlichem Auf- und Abbau im nächsten Jahr nicht zu. Gleichzeitig prüft die Stadt im Rahmen ihres Hitzeschutzkonzeptes und des Projekts „Grüne Innenstadt“, ob auf dem Aliceplatz in einigen Jahren eine dauerhaft fest verbaute Wasserspiel-Alternative entstehen kann.
Für Familien ist die Playfountain in diesem Sommer eine unkomplizierte Möglichkeit, Kinder in der Innenstadt spielen zu lassen und gleichzeitig für Abkühlung zu sorgen. Besonders an warmen Tagen lohnt sich also ein Besuch auf dem Aliceplatz!






