DEINE FAMILIE. UNSER RHEIN-MAIN.
whatsapp facebook Instagram tiktok youtube

Quebec: Tipps für den Familienurlaub

04.05.2021 - 16:25 Uhr | Urlaub

Die Corona-Pandemie hat uns momentan noch fest im Griff, aber Dank der voranschreitenden Impfkampagne wächst langsam aber sicher die Hoffnung auf einen Familienurlaub in naher Zukunft. Um Euch und uns schon mal etwas in Reisestimmung zu bringen, stellen wir Euch heute ein Reiseziel vor, das Viele vielleicht nicht unbedingt auf dem Schirm haben, welches aber unglaublich viel zu bieten hat: Quebec.

Kanadas atemberaubende Natur trifft auf französische Lebensart

Quebec City liegt inmitten Kanadas, rund 250 Kilometer östlich von Montreal und etwa 850 Kilometer nördlich von New York City. Es ist fast vollständig französisch im Gefühl, im Geist und in der Sprache; 95 Prozent der Bevölkerung spricht französisch. Aber viele der 648.000 Einwohner sprechen auch ein wenig Englisch, besonders in den Hotels, Restaurants und Geschäften, wo sie täglich mit Touristen zu tun haben. In der einzigartigen Stadt verschmelzen Geschichte und Modernität, umgeben von atemberaubenden Landschaften. Hier könnt Ihr die natürliche Schönheit Kanadas optimal genießen, von unberührten Bergen und Gletschern bis hin zu wunderschönen Seen und Wäldern. Gerade für Familienausflüge bietet die Umgebung großartige Hot Spots.

Wichtig vorab: Vor der Einreise nach Kanada müsst Ihr eine eTA oder ein Visum beantragen.

Die besten Sehenswürdigkeiten in Quebec City

Keine Reise nach Québec ist vollständig ohne einen Besuch der Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Sie ist umgeben von Festungsmauern aus dem 17. Jahrhundert, was zu einer unglaublichen Atmosphäre beiträgt. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch in den kleinen Seitenstraßen, in denen Ihr viele tolle Geschäfte findet. Auch ein Besuch des Place Royal - einen bescheidenen Platz mit Kopfsteinpflaster, auf dem einst die Stadt Quebec offiziell gegründet wurde- lohnt sich.

Richtig schön ist auch eine kulinarische und historische Stadtführung mit der gesamten Familie. Die etwa zweieinhalbstündige Tour steht ganz im Zeichen der Geschichte und der Küche Québecs: Während der Führung finden mehrere Verkostungen statt, bei denen Ihr mit Euren Kindern verschiedene Leckereien probieren könnt.

Eine spannende Attraktion in Québec ist der Seilbahnaufzug, der die Unter- und Oberstadt miteinander verbindet. Damit könnt Ihr die Sehenswürdigkeiten der Stadt, die teilweise auf einem Hügel gebaut wurde, auf entspannte Weise erkunden.

Im Place-Royale Interpretation Center kann man alles über diese Wiege der französischen Zivilisation in Nordamerika erfahren. Beeindruckend ist auch die historische Kirche Notre-Dame-des-Victoires, die älteste Steinkirche Nordamerikas (1688). Verpasst nicht die riesige "La Fresque des Québécois", ein Wandgemälde, das 400 Jahre Geschichte erzählt.

Im Stadtteil Petit-Champlain findet Ihr viele Boutiquen mit exklusiven Waren. Dort könnt Ihr gemütlich durch die Gassen flanieren und mit der Familie shoppen gehen. Am nahe gelegenen Place de Paris treffen Kunst und Geschichte in der Batterie Royale (1691) und der Skulptur "Dialogue avec l'histoire" von Jean-Pierre Raynaud aufeinander.

Auch ein Besuch des monumentalen Parlamentsgebäudes ist lohnenswert. Nicht weit davon entfernt bietet das "Observatoire de la Capitale" einen atemberaubenden Panoramablick auf die Umgebung, insbesondere auf den "Battlefields Park", besser bekannt als die "Plains of Abraham", Schauplatz vieler Zusammenstöße zwischen dem französischen und dem britischen Imperium in ihrem Kampf um die Vorherrschaft in Nordamerika.

Das böhmische, farbenfrohe und einladende Viertel Saint-Jean-Baptiste ist eines der einnehmendsten Viertel der Stadt. Schlendert die Rue Saint-Jean entlang und entdeckt einige der reizvollen Überraschungen, darunter den ältesten Lebensmittelladen Nordamerikas (1871). Weitere Attraktionen sind die historische Kirche Saint-Jean-Baptiste im Stil des Zweiten Kaiserreichs, die Kirche St. Matthew und der gleichnamige Friedhof. Das Viertel Saint-Jean-Baptiste ist voller Boutiquen, Restaurants, Cafés und Lebensmittelläden und ist ein lebendiger und reizvoller Ort zum Verweilen und Entspannen, wo Ihr und Eure Kids Euch mit lokalen Leckereien stärken könnt.

Ihr berühmtestes Bauwerk, die Zitadelle, überblickt die Stadt von einer 107 Meter hohen Klippe aus.

Fantastische Natur rund um Quebec

Auch die Natur ist atemberaubend: Die Montmorency-Fälle sind nur wenige Minuten von Old Quebec entfernt. Der Wasserfall hat eine Höhe von 83 Metern und ist damit nicht weniger als 30 Meter höher als die Niagarafälle in Toronto. Ihr könnt eine lange Treppe zur Spitze des Wasserfalls hinaufsteigen oder eine Seilbahn nehmen. Folgt dem Fußweg entlang der Spitze der Klippe bis zur Hängebrücke, von der aus Ihr einen schönen Panoramablick über die Gegend habt.

Nur 30 Minuten vom Stadtzentrum Quebecs entfernt liegt der Jacques-Cartier-Nationalpark, ein 670 km2 großes Gebiet. Die weite und gebirgige Hochebene mit tiefen Tälern wird von Flüssen durchkreuzt. Besonders Outdoor-Fans kommen gerne hierher, denn es gibt viele Wanderwege und Wassersportaktivitäten. Ein wahres Paradies für Groß und Klein! Im Winter ist auch Skifahren eine Option. Achtet besonders auf die Tiere: Die üppige Umgebung ist die Heimat geschützter kanadischer Wildtiere, darunter Biber, Hirsche und Elche.

Vergesst die eTA Kanada nicht

Bevor Ihr Euren Québec-Familienurlaub plant, vergesst nicht, die eTA Kanada zu beantragen. Reisende können das eTA einfach mit dem Online-Antragsformular beantragen. Touristen und Geschäftsreisende müssen in der Regel kein Visum für Kanada beantragen. Mit einer eTA darf man zwar in Kanada arbeiten, nicht aber ein Arbeitsverhältnis eingehen.

Die Beantragung der eTA ist viel einfacher, schneller und günstiger als die Beantragung eines Visums für Kanada. Sobald die eTA von der US-Einwanderungsbehörde genehmigt wurde, wird sie per E-Mail verschickt. Die Reisegenehmigung ist dann fünf Jahre lang gültig. Während dieser Zeit kann eine unbegrenzte Anzahl von Reisen (jeweils bis zu 90 Tage) nach Kanada unternommen werden. Die eTA Kanada ist mit dem Reisepass verknüpft, d.h. wenn der Reisepass vorher abläuft, verliert auch die eTA ihre Gültigkeit.    

Weitere News

INSPIRATION