Aktion: "Frankfurter Kinder - raus aus dem toten Winkel"

24.01.2019 | 15:09 Uhr

Der tote Winkel von LKWs ist besonders für Kinder gefährlich. Immer wieder kommt es zu Unfällen. Aus diesem Grund initiiert der Serviceclub Round Table seit 2006 bundesweit Aktionen auf Schulhöfen, um die Kinder der 3. und 4. Grundschulklasse besonders für diese Gefahrensituationen zu sensibilisieren. Dabei geht es um das Demonstrieren von Abbiegesituationen, aber auch um das Verdeutlichen der Gefahr vor dem LKW, die an Ampeln und Zebrastreifen oftmals komplett unterschätzt werden.

Stadträtin Daniela Birkenfeld ist Schirmherrin der Aktion „Frankfurt Deine Kinder – raus aus dem toten Winkel“. „Wir alle wissen, dass Kinder im Straßenverkehr besonders gefährdet sind und sich vielen heiklen Situationen nicht bewusst sind“, sagt die Dezernentin. „Aus diesem Grund unterstütze ich die Aktion sehr gerne, denn sie setzt sich für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr ein.“

Am Dienstag, 22. Januar, fand auf dem Paulsplatz unterstützt vom Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Hessen Regionalverband Frankfurt, eine Aktion statt, um auf die Gefahren des toten Winkels aufmerksam zu machen. Schulklassen der Erasmus-Schule lernten, auf was es beim Überqueren der Straße ankommt - besonders wenn es um LKWs geht. Dabei wurden die Kinder auf die Problematik des toten Winkels aufmerksam gemacht und lernten Verhaltensregeln, wie sich Unfälle mit LKW vermeiden lassen. Auch hatten sie die Möglichkeit, einmal selbst im Führerhaus des LKW zu sitzen.

Neben zahlreichen Aktionen, bei denen Kindern anschaulich demonstriert wird, wie es sich mit dem toten Winkel bei einem LKW verhält, findet am Sonntag, 3. Februar, um 13 Uhr eine Benefizveranstaltung im Traumtheater Salome, Am Römerhof/Ecke Felix-Kracht-Straße statt. Alle Künstler treten an diesem Nachmittag ohne Gage auf und der Erlös aus dem Kartenverkauf wird zu 100 Prozent der Aktion zur Verfügung gestellt. Somit können in Frankfurt weitere Aktionen auf Schulhöfen finanziert werden. Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Theaterkasse direkt erhältlich.

(Quelle: Stadt Frankfurt

Aktion "Toter Winkel", Foto: Nadine Kopp