bunter Mosaik-Bär für das Kinderhospiz Bärenherz

Im Eingangsbereich des Kinderhospizes Bärenherz in Wiesbaden stand bis vor kurzem ein knapp zwei Meter großer, weißer Bär und begrüßte alle, die das Bärenherz-Haus durch den vorderen Eingang betreten. Der große weiße Bär ist eine Sachspende eines Wiesbadener Unternehmens und schnell war die Idee geboren, den Bären in einer gemeinschaftlichen Aktion umzugestalten. Dieser Bär hat sich nun unter der Anleitung der Künstlerin und gebürtigen Wiesbadenerin Manuela Dilly dank vieler bunter Mosaiksteine und vieler helfenden Hände in einen bunten, fröhlichen Bären verwandelt:

Mittlerweile haben rund 100 Personen, darunter Eltern, erkrankte Kinder, Geschwister, Ehrenamtliche, Paten und Mitarbeiter, daran mitgewirkt und Steinchen gesetzt. Das Mosaik steht dabei sinnbildlich für Bärenherz: Nur weil so viele Menschen - jeder an seinem Platz und nach seinen Möglichkeiten - viele kleine und große Dinge tun, kann etwas Gutes entstehen. Da sind zu einem all die engagierten Menschen, die Bärenherz zugewandt sind und mit ihren Spenden und vielfältigen Aktionen unserer Arbeit erst möglich machen und zum anderen die Menschen, die dafür Sorge tragen, dass sich die Bärenherz-Familien in der Einrichtung wohl- und aufgehoben fühlen: das pflegerische Team, die Pädagogen und die Hauswirtschaft, die jedes Kind so fürsorglich pflegen, die herzlich mit ihm lachen und stets eine gute Idee haben, wenn die Erkrankung so sehr im Vordergrund steht, dass das Leben nur noch darum kreist. So wird Bärenherz nicht nur für die Kinder und deren Familien zu einer besonderen Erfahrung.

Nur gemeinsam wird Bärenherz zu dem, was es ist und sein möchte: eine Herberge, die in schweren Zeiten auffängt und unterstützt. So wie jetzt der große Mosaik-Bär, bringt auch Bärenherz die Menschen zusammen. Dieser Mosaik-Bär, der gemeinsam von vielen Händen gestaltet wurde, erinnert uns immer daran, dass jedes noch so kleine einzelne Stückchen im großen Ganzen so unendlich bedeutsam ist. So entsteht etwas Neues und Schönes: in diesem Fall ein Bär, in dem demnächst die Sonnenstrahlen glitzern und Kinderfinger über die unterschiedliche Beschaffenheit der Teile fühlen können.

Mehr Infos findet Ihr hier: www.baerenherz.de 

bunter Mosaik-Bär für das Kinderhospiz Bärenherz
Foto: Bärenherz Stiftung
DAS COUPONBUCH
für das Rhein-Main-Gebiet mit passenden Coupons und allen Tipps in unserem Shop für 19,80 € erhältlich.