King Domino: Spiel des Jahres 2017 kommt aus Hessen

Das Spiel des Jahres 2017 steht fest: Kingdomino vom Friedberger Spieleverlag Pegasus Spiele sicherte sich die weltweit bedeutendste Auszeichnung für Spielemacher. Jedes Jahr gibt es unzählige neue Gesellschaftsspiele - aber welche sind wirklich spannend und innovativ? Wer schnell eine Entscheidung treffen will, der kann sich jedes Jahr auf das Jury-Urteil der "Spiel des Jahres" Kritiker verlassen. Pegasus Spiele war mit gleich zwei von drei nominierten Spielen vertreten und konnte sich mit Kingdomino den Platz auf dem Siegertreppchen sichern.

Kingdomino greift – wie der Name bereits andeutet – auf das klassische Spielprinzip von Domino zurück. Anders als beim Spieleklassiker werden beim neuen Spiel aber keine abstrakten Spielsteine verwendet, sondern Landschaftsplättchen. Mit den Plättchen erschaffen zwei bis vier Spieler eigene Königreiche, mit dem Ziel möglichst viele Punkte zu ergattern. Die Jury brachte dies so auf den Punkt: „Kingdomino hebt das altehrwürdige Dominoprinzip auf eine neue Ebene – ohne dabei die schlichte Eleganz des Vorbilds zu verlieren.“

So funktioniert Kingdomino: In jeder Spielrunde darf jeder Spieler ein Plättchen nehmen und platzieren. Je mehr Landschaften des gleichen Typs er zusammensetzen kann, umso mehr Punkte erhält er bei der Auszählung am Ende der Spielrunde. Dazu die Jury: „Das Planen der weitläufigen Ländereien rund um die Burg und der kluge Mechanismus bei der Plättchenauswahl sind stimmig miteinander verzahnt und meisterlich auf das Wesentliche reduziert.“

Neben Kingdomino war auch das Echtzeitspiel Magic Maze in der engeren Wahl der Jury. Hier schlüpfen die Spieler in die Rollen von Helden, die in einer Nacht-und-Nebel-Aktion dem örtlichen Einkaufszentrum für Abenteurerbedarf einen Besuch abstatten. Es gilt, sich die benötigte Ausrüstung zu schnappen und danach schnell zum Ausgang zu eilen. Und dies, während die Sanduhr läuft.

Der Kritikerpreis „Spiel des Jahres“ wird seit 1979 verliehen. Die Auszeichnung soll insbesondere im Bereich der Familienspiele eine Orientierung im stetig wachsenden Spielemarkt bieten.

(red.)

Bild: Pegasus Spiele
DAS COUPONBUCH
für das Rhein-Main-Gebiet mit passenden Coupons und allen Tipps in unserem Shop für 19,80 € erhältlich.