Otto zaubert sich als Catweazle in unsere Kinos

05.07.2021 | 16:21 Uhr

Kinder der 1970er kennen und lieben ihn bis heute: Den schrulligen Magier Catweazle, der aus dem 11. Jahrhundert in die Gegenwart geraten ist und sich dort mit einem Jungen anfreundet, der ihm helfen möchte, zurück in seine Zeit reisen zu können. Die BBC-Serie von Richard Carpenter wurde nicht zuletzt dank des wunderbaren Hauptdarstellers Geoffrey Bayldon zum absoluten Kult, der auch nach rund 50 Jahren einen festen Platz im Herzen Vieler hat. Nun kommt eine Neuinterpretation aus Deutschland in unsere Kinos, in der Otto Waalkes in die legendäre Titelrolle schlüpft.

Die Geschichte der Neuverfilmung orientiert sich zumindest im Kern an der Originalidee der Serie: Auf der Flucht vor den Schergen seines Königs landet der Magier Catweazle (Otto Waalkes) durch einen Zauberspruch in unserer Zeit. Dabei verliert er dummerweise seinen Zauberstab, der von dem 12jährigen Benny (Julius Weckauf) gefunden wird. Doch der kauzige Zauberer braucht den Stab, um zurück ins 11. Jahrhundert zu gelangen, wo er unbedingt eine Katastrophe verhindern muss. Benny würde ihm ja gerne seinen Stab zurückgeben, doch den hat sich mittlerweile die raffgierige Kunstexpertin Dr. Metzler (Katja Riemann) unter den Nagel gerissen. Dem Jungen und dem alten Magier bleibt nur wenig Zeit, um den wertvollen Stab zurückzubekommen, ansonsten muss Catweazle für immer in der Gegenwart bleiben…

Die Neuverfilmung von "Catweazle" ist ein unterhaltsamer Kinderfilm, der in erster Linie von Hauptdarsteller Otto Waalkes getragen wird. Denn Otto ist auch als Catweazle wieder voll und ganz Otto – und das funktioniert gerade für Kinder immer wieder richtig gut. Mit Julius Weckauf, bekannt aus dem Publikumsliebling "Der Junge muss an die frische Luft", wurde dem Kult-Komiker ein charmanter Mitstreiter zur Seite gestellt. Mit den Sorgen und Ängsten, mit denen sich der Junge herumschlagen muss, können sich Kinder auch gut identifizieren, auch wenn einiges natürlich recht überzeichnet dargestellt wird.

Der Humor ist auch sehr zielgruppengerecht umgesetzt, wobei natürlich Otto für die besten Lacher sorgt. Wenn Ihr einen ersten Eindruck vom Film bekommen möchtet, dann schaut Euch doch mal das Video zum Song von Otto feat. Mark Foster an:

Und noch mehr Infos findet Ihr unter: https://tobis.de/film/catweazle

Foto: TOBIS Filmverleih
KOSTENLOSE SPARCOUPONS
für Familien im Rhein-Main-Gebiet findet Ihr online in unserem