Stadtradeln vor den Sommerferien

Drei Wochen lang radelt Frankfurt, was das Zeug hält! Ob auf dem Weg zur Arbeit, in die Schule oder in der Freizeit: jeder Fahrradkilometer zählt. Kommunen, die besonders viele CO2-freie Kilometer sammeln, werden vom Klima-Bündnis prämiert. Frankfurt nimmt am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN in diesem Jahr vom 20. Juni bis 10. Juli teil. Parallel dazu findet zum zweiten Mal auch das SCHULRADELN statt. 

Wie in den vergangenen Jahren radelt auch Frankfurts Verkehrsdezernent Stefan Majer mit: „Frankfurt misst sich wie immer nicht nur mit anderen Kommunen. Erneut treten auch die Frankfurter Stadtteile in eigenen Teams gegeneinander an. Prämiert werden außerdem das kilometerstärkste Team sowie die beste Schule.“ Durch gemeinsames Radeln im Team will die Aktion des Klima-Bündnis Freude am Stadtradeln wecken und steigern. Stadtverträglicher Verkehr, Klimaschutz und Gesundheitsförderung passen hier hervorragend zusammen.

„Der Wettbewerb Stadtradeln ist auch die ideale Gelegenheit, Frankfurts Straßen im Alltag mit dem Fahrradblick wahrzunehmen und so Anregungen zu erhalten, was für den Radverkehr in Frankfurt noch getan werden kann, aber auch zu erfahren, wieviel in den vergangenen Jahren bereits erreicht wurde. Aus diesem Grund habe ich meine Magistratskollegen, alle Stadtverordnete und Ortsbeiräte angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen“, so Majer weiter.

Vom 20. Juni bis 10. Juli nimmt die Stadt Frankfurt am Main teil. Wie in allen anderen Kommunen umfasst die Aktionszeit 21 Tage.

CO2-freie Radkilometer sammeln können alle, die in Frankfurt wohnen, arbeiten, studieren oder zur Schule gehen. Auf www.stadtradeln.de kann man einem bestehenden Frankfurter Team beitreten – oder ein eigenes gründen. Wer seinen Stadtteil unterstützen möchte, schließt sich diesem Team an. Die täglich geradelten Kilometer trägt man im Online-Radelkalender – oder über die STADTRADELN-APP – ein.

Alle wichtigen Infos zu Anmeldung, Online-Radelkalender, Zwischen- und Endergebnisse findet man auf http://www.stadtradeln.de und http://www.schulradeln.de .

(Quelle: Stadt Frankfurt)

Stadtradeln, © Stadt Frankfurt am Main
DAS COUPONBUCH
für das Rhein-Main-Gebiet mit passenden Coupons und allen Tipps in unserem Shop für 19,80 € erhältlich.