Fluggis fliegendes Klassenzimmer: Drittklässler gewinnen Tag am Frankfurter Flughafen

30.01.2020 | 16:06 Uhr

Ferienfluggesellschaft SunExpress, Fraport und RheinMain4Family lassen Kinderherzen höher fliegen

Einfach mal den Pausenhof gegen das Vorfeld von Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt tauschen. Einmal im Cockpit einer Boeing 737 sitzen. Einen echten Piloten und seine Crew treffen und ihnen Fragen stellen. Herausfinden, wie ein Flugzeug eigentlich fliegen kann, obwohl es tonnenschwer ist und vieles mehr: Rund 40 Drittklässlern der Grundschule im Ried Reichelsheim und der Marc-Chagall-Schule in Mainz wurde dieser Traum am Dienstag, den 28. Januar 2020 erfüllt.

SunExpress, ein Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa und Turkish Airlines, die Fraport AG und RheinMain4Family hatten im vergangenen Oktober im Rahmen eines Schülerwettbewerbs hessische Grundschulkinder dazu aufgerufen, ihre Ideen zum Thema „Fliegen in der Zukunft“ zu teilen. Die Initiatoren des Projekts „Fluggis fliegendes Klassenzimmer“ konnten sich dabei über kreative, bunte und technisch extravagante Einsendungen der Dritt- und Viertklässler aus dem Rhein-Main-Gebiet freuen.

Auf die zwei Gewinnerklassen wartete ein ereignisreicher Ausflug an den Flughafen Frankfurt: Der Tag startete im Terminal 1 mit einem Sicherheitscheck und einem Boarding-Pass. Im Anschluss erfuhren die kleinen Gäste bei einer Flughafen-Rundfahrt mit dem Flughafen-Maskottchen „Fluggi“ Spannendes und Informatives über den Airport. Die Rundfahrt endete an der Boeing 737 von SunExpress, wo zwei Piloten samt Crew die Schulklassen in Empfang nahmen. In kleinen Gruppen standen dort ein Besuch im Cockpit, ein Rundgang ums Flugzeug und die Besichtigung der Galley, also der Bordküche, an.

Dazu gab es viel Wissenswertes rund um Sicherheit, Innenausstattung und den Service an Bord zu hören. Dabei konnten die Schüler den Piloten und ihrer Crew die unterschiedlichsten Fragen stellen. Schließlich galt es für die kleinen Erfinder ja auch zu prüfen, ob ihre Ideen für die Zukunft des Fliegens denn umsetzbar sind. Neben Gruppenfotos mit Flughafen-Maskottchen "Fluggi" erhielten die Drittklässler während ihres Aufenthalts im Flugzeug von der Crew leckere Snack-Pakete und am Ende tolle Überraschungsbeutel mit Geschenken von SunExpress, der Fraport AG und RheinMain4Family.     

Nicht nur die Kinder der Siegerklassen waren begeistert, auch die Initiatoren des Wettbewerbs freuten sich über das rundum gelungene Event.

„Wir waren begeistert von den Ideen der Kinder. Vor allem die etwas verrückteren, futuristischen Vorschläge haben es uns angetan. Schließlich sind wir mit Buchungen per Amazon Alexa, VR-Brillen an Bord und Essen direkt vom Lieferdienst auch eine etwas verrückte Airline“, erklärt Peter Glade, Commercial Director von SunExpress.

„Wir veranstalten viele Events für Kinder, darunter das jährlich in der Commerzbank-Arena stattfindende ‚Festival4Family‘. Die in Kooperation entstandenen Veranstaltungen am Flughafen Frankfurt sind jedoch immer ein absolutes Highlight“, betont Björn Fritsch, Leiter Marketing der Trifels Verlag GmbH.

„Uns liegt der Nachwuchs sehr am Herzen. Deshalb denken wir uns mit unseren Partnern immer wieder besondere Aktionen und Veranstaltungen aus, mit denen wir unsere jüngeren Gäste und Familien begeistern können“, erklärt Jutta Weimar, Leiterin Besucherservice und Events bei der Fraport AG.

Fotos: Bartholomäus Sroka
KOSTENLOSE SPARCOUPONS
für Familien im Rhein-Main-Gebiet findet Ihr online in unserem