Janosch wird 90

24.02.2021 | 11:42 Uhr

Am 11. März 2021 wird der bekannte Kinderbuchautor Janosch 90 Jahre alt. Mit seinem kleinen Tiger, dem Bär und seiner Tigerente ist Janosch berühmt geworden. Mehr als 40 Jahre ist es her, als sie in seinem Kinderbuch „Oh, wie schön ist Panama“ auftauchten. Seit dem haben ihre Geschichten schon viele Kinder und Erwachsene glücklich gemacht.

Wie ist die Tigerente eigentlich entstanden?

Janosch: "Jetzt mal endlich die Wahrheit: ich ging in den Münchner Zoo Elefanten zu zeichnen. Nun stand dort neben den Elefanten eine Tigerente und befand sich beim Zeichnen des danebenstehenden Elefanten automatisch auf dem Blatt. Waechter malte sie später bei mir ab, wusste aber nichts damit anzufangen und beliess es dabei, nichts damit anzufangen. Und wiederum automatisch ohne meine Schuld befand sie sich dann immer wieder auf den Zeichnungen. Vermutlich war da eine Macht von Jenseits mit der Hand im Spiel. Ja. Eine Macht aus dem Jenseits, gegen welche wir machtlos sind. Das kennt man doch, oder?"
 
Horst Eckert, wie Janosch mit bürgerlichem Namen heißt, lebt seit 30 Jahren als Aussteiger mit seiner Frau in einer spartanischen Hütte auf Teneriffa. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm, dass die Sonne noch lange für ihn scheint: "Denn die Sonne scheint, ich ärgere mich über gar nichts, was will ich mehr!“

Fotos: Janosch Film Medien AG/Pixabay
KOSTENLOSE SPARCOUPONS
für Familien im Rhein-Main-Gebiet findet Ihr online in unserem