Darmstadt: Kinder und Jugendliche können mitreden

Patricia Müller
von Patricia Müller
zuletzt aktualisiert 18.08.2026 - 13:19 Uhr

Was fehlt jungen Menschen in Darmstadt? Was sollte sich in ihrem Stadtteil ändern? Bei einer offenen Kinder- und Jugendsprechstunde in Kranichstein können Kinder und Jugendliche ihre Wünsche, Ideen und Anliegen direkt mit Bürgermeisterin Barbara Akdeniz besprechen.

Unter dem Motto „Und was willst Du?“ lädt Darmstadts Bürgermeisterin Barbara Akdeniz am Dienstag, 25. August, ab 16 Uhr zur offenen Kinder- und Jugendsprechstunde ein. Treffpunkt ist das Jugendcafé Chillmo in Kranichstein.

Dabei geht es ganz bewusst um die Themen, die Kinder und Jugendliche selbst beschäftigen. Sie können erzählen, was ihnen in ihrem Stadtteil gefällt, wo sie Probleme sehen oder welche Ideen sie für Kranichstein und Darmstadt haben.

„Die Sprechstunde ist eine wertvolle Möglichkeit, um die Stimmen der Darmstädter Kinder und Jugendlichen zu hören und miteinander an einer lebenswerten Stadt zu arbeiten“, sagt Akdeniz. Die Perspektiven junger Menschen seien für die Entwicklung der Stadt in allen Bereichen wichtig.

Die offene Sprechstunde bietet damit die Gelegenheit, eigene Anliegen ohne große Hürden direkt bei der Bürgermeisterin anzusprechen.

Die wichtigsten Infos

Wann: Dienstag, 25. August 2026, ab 16 Uhr
Wo: Jugendcafé Chillmo, Bartningstraße 26, 64289 Darmstadt-Kranichstein

Fragen zur Veranstaltung beantwortet die Koordinierungsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung des Jugendbildungswerks und des Jugendrings Darmstadt.

Weitere News