Von TikTok ins Kinderzimmer – Der Stimmungs-Oktopus ist der neue Trend

29.06.2021 | 08:17 Uhr

Trends werden heute nicht mehr durch das Werbefernsehen, sondern durch soziale Medien gemacht. Ganz besonders die Plattform TikTok setzt immer wieder virale Trends. Kein Wunder: Die noch recht junge App gehört mit über 2 Milliarden Downloads und rund 1 Milliarden aktiver Nutzer pro Monat zu gerade bei jungen Menschen zu den beliebtesten Social Media Plattformen überhaupt. Nicht selten schafften es Songs Dank TikTok in die Charts und Produkte werden durch unzählige Videos auf TikTok zu Kassenschlagern. Meist sind solche Trends so schnell wieder verschwunden, wie sie aufgekommen sind. Erstaunlich lange hält sich dagegen ein plüschiger Trend, dem man nun auch hierzulande immer öfter begegnet: Die flauschigen Stimmungs-Oktopusse.

Die süßen Plüschtiere gehören zweifelsohne zu den erfolgreichsten Produkte, die dank TikTok zur viralen Sensation geworden sind. Videos mit dem #octopusplush wurden über 39 Millionen mal angeschaut. Und bei den Händlern, die die Oktopusse anbieten, freuen sich über einen enormen Absatz. Doch was macht die flauschigen Gesellen bei Kindern und Jugendlichen so beliebt? Nun, zum einen sehen die Oktopusse sehr niedlich aus. Zum anderen aber lassen sich mit ihnen die oftmals komplizierten Gefühlswelten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einfach ausdrücken. Denn die Plüschtiere können umgestülpt werden: Auf der einen Seite zeigt ein fröhliches Gesicht gute Stimmung an, während die andere Seite für Wut, Traurigkeit oder einfach schlechte Laune steht.

In unzähligen TikTok Videos wird gezeigt, wie die Plüsch-Freunde im Alltag eingesetzt werden können – entweder, um in Ruhe gelassen zu werden, Freude zu teilen, dem Liebsten zu zeigen, dass er mal wieder Mist gebaut hat oder auch um mit Leckereien besänftigt zu werden. Dazu kommen noch zahlreiche sogenannte Unpacking-Videos, bei denen stolze Besitzerinnen und Besitzer eines „Mood-Octopus“ dem Publikum ihre neueste Errungenschaft vorstellen.

Zu haben sind die Stimmungs-Oktopusse im Einzelhandel und in zahlreichen Online-Shops. Dort gibt es auch noch andere Wende-Plüschtiere wie Stimmungs-Kätzchen, Stimmungs-Einhörner oder Stimmungs-Schildkröten. Doch an die Popularität der Oktopusse kommen sie einfach nicht heran – TikTok sei Dank. Den offiziellen Octoplush™-Store findet Ihr HIER – dort gibt es auch zahlreiche Fotos und Statements von Fans der beliebten Plüschtiere.

KOSTENLOSE SPARCOUPONS
für Familien im Rhein-Main-Gebiet findet Ihr online in unserem